Zum Inhalt springen

Bewerbungsanschreiben - Über Bewertungen freue ich mich ;)

Empfohlene Beiträge

Hi :)

Habe hier ein Anschreiben verfasst und würde mich über konstruktive Kritik freuen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Frau ******,

Sie bilden zum Fachinformatiker aus und haben noch Lehrstellen frei, oder könnten sich vorstellen, noch eine weitere Lehrstelle für einen kommunikativen, und schnell lernfähigen jungen Mann einzurichten?

Schon während meiner Schulzeit hatte ich in meiner Freizeit Spass daran gefunden kleinere Programmabläufe zu optimieren und mir die Arbeit durch selbstgeschriebene Scripts zu erleichtern. Während meines Studiums an der Universität Dortmund wurde ich dann in die Programmierung in C++ sowie wesentliche Datenstrukturen und Algorithmen eingeführt. Studienbegleitend habe ich schon des öfteren kleinere Programme geschrieben und dabei mein Wissen aus der Vorlesung mithilfe der verschiedensten Informationsmedien erweitert und meine Fähigkeiten verbessert.

Nachdem ich gelernt habe, das ein Elektrotechnikstudium nicht für mich in Frage kommt, da es zu theoretisch, zu lange und zu wenig auf meine persöhnlichen Fähigkeiten ausgerichtet ist, möchte ich mein Studium vorzeitig beenden und interessiere mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Ihre Unternehmensphilosophie, sowie Ihre praxisnahe und teamorientierte fachliche Ausbildung machen Sie für mich zu einem bevorzugten Lehrmeister.

Warum ich mich an Sie wende: Als Ausbildungskoordinatorin eines hervorragend aufgestellten Unternehmens sind Sie sicher an einem außergewöhnlich leistungsbereiten und lernwilligen Auszubildenden interessiert. Profitieren Sie deshalb von meiner ausgesprochenen Begabung, meiner hohen Motivation und meiner Praxiserfahrung.

Meine Lernbereitschaft und meine fachliche Eignung könnte ich auch gern in einem Praktikum unter Beweis stellen. Für Ihre Vorschläge und Ideen bin ich offen.

Weitere Fragen beantworte ich gerne auch in einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich auf ihre baldige Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Soah... dann legt mal los :)

Ich finde das Schreiben im großen und ganzen innovativ, erfrischend und kreativ. Im Grunde also eine gute Werbung für sich selbst. Du hast einen roten Faden im Anschreiben. Vielleicht ist das Schreiben nicht für ein konservatives Unternehmen geeignet, aber für etwas moderner eingestellte Firmen sicher sehr gut.

Wenn ich Dich im ersten Absatz richtig verstehe, schreibst Du eine Initiativbewerbung? Wie wäre es da mal mit einem Flyer oder einer etwas anderen Form von Bewerbung als "Hingucker" nach AIDA ;)

Vielleicht solltest Du bei Banken und klassischen Mittelständischen Betrieben (die bilden i.d.R. gut und viel aus) eine eher traditionellere Formulierung wählen.

Um deine Chancen zu steigern und das Interesse abzuschätzen, solltest Du vorher noch anrufen und schon mal einen guten Eindruck beim Telefonat hinterlassen und im Anschreiben darauf verweisen. Dass man keine Serienbriefe erstellt, sondern gezielt auf ein Unternehmen bzw. eine Stelle das Anschreiben erstellt, ist für Dich sicher selbstverständlich. ;)

Bei einer Bewerbung kommt es darauf an, dass man sich positiv aus der Masse an Bewerungsschreiben heraus hebt. Wenn es zu deinem Typ passt (und deine Noten ebenfalls so gut sind ;) ) kann man IMHO auch solche kreativen Bewerbungen verfassen.

Vielleicht solltest Du noch an der einen oder anderen Formulierung schleifen ("Lehrmeister" gefällt mir jetzt nicht so ganz), aber das Anschreiben ist sicher nicht schlecht. Kombiniert mit einem frischen und kreativen, aber nicht zu verspielten Layout deines Anschreibens und deines Lebenslaufs wird deine Bewerbung sicher nicht schlecht.

Mal sehen was der "Guru" IJK dazu sagt, aber ich glaube nicht, dass wir inhaltlich weit auseinander liegen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...