Filou Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hi, ich habe gerade eben einen NEUEN Windows Server 2003 aufgesetzt. Und beim Anlegen von Benutzern erhalte ich folgende Fehlermeldung: Das Kennwort für User kann nicht festgelegt werden. Ursache: Windows kann den Netzwerkpfad nicht finden. Überprüfen Sie, dass der Netzwerkpfad richtig ist und dass der Zielcomputer nicht ausgelsatet oder ausgeschaltet ist. Falls dies nicht der Fall ist, sollten Sie sich an den Netzwerkadministrator wenden. Nur zu dumm, wenn man selbst der Netzwerkadmin ist Ich habe den Server wie folgt konfiguriert: Domänen Controller (Active Directory)DNS ServerAnwendungsserver (IIS)RAS und RoutingExchange Server 2003 + SP1 Anschließend habe ich bei WindowsUpdate.com alle neuen Pachtes installiert. Nach dem Neustart wollte ich die Benutzer anlegen und dann sowas :-( Weiß einer was da nicht stimmt? Hoffe, ihr könnt mir helfen!!!!! :nett: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 PS: Der sever braucht jetzt EXTREM lange um hochzufahren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hallo, in so einem Fall würd ich zunächst sämtliche DNS-seitigen Fehlerquellen ausräumen. Also: Anmeldedienst neustarten, damit die Diensteinträge registriert weden, ipconfig, /registerdns durchführen. Vielleicht vorher nochmal schauen, ob Dein DNS richtig wirkt: nslookup, set type=srv, <eigener Servername>. Hier dann mal gucken, ob auf Grundlage der Diensteinträge die IP-Adresse des eigenen Servers aufgelöst werden kann. Wenn das schon nicht geht, dann kann ich Dein Active Directory verstehen Gruß, pepper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 PS: Der sever braucht jetzt EXTREM lange um hochzufahren.... Ich widerspreche und sage, er braucht extrem lange zum Neustarten, bzw. zum Herunterfahren. Extrem ist sicher relativ. Das Herunterfahren dauert solange wegen der Exchange-Dienste. Beim Beenden werden die Active Directory-Dienste vor denen des Exchange beendet, weswegen die Exchange-Dienste ewig und drei Tage auf ein Timeout warten. Tipp hierbei: Vorm Herunterfahren erst die Exchange-Dienste beenden. Dazu sollte per Google auch ein Skript zu finden sein. Weswegen der Server an sich etwas (nicht extrem) zäh ist beim Starten, liegt daran, dass nach erfolgtem dcpromo der Festplatten-Cache abgeschaltet ist. Kommen dann noch eine größere Reihe abzuarbeitender Gruppenrichtlinien dazu, hat man auch beim Starten eine relativ lange Wartezeit. Gruß, pepper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Bitte mal die Ereignisanzeige durchgehen, ob dort irgendwas auffällt. Analyse über www.eventid.net und Microsoft Knowledge Base (nehmt bitte die englische, MS hat ein grausames Übersetzungsprogramm). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Neben der Analyse mit Eventid.net helfen auch die Analyse-Tools der MPSReport-Reihe. Hier speziell MPSReport_DirSvc, MPSReport_SetupPerf und MPSReport_Exchange. http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=cebf3c7c-7ca5-408f-88b7-f9c79b7306c0&displaylang=en Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Naja, so richtig gefunden hab ich nix. Hab nämlich kein Fehlercode. Hab nur diese Meldung hier: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: DNS Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 4015 Datum: 23.02.2005 Zeit: 18:24:45 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SERVER Beschreibung: DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die erweitere Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist), ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Daten: 0000: 51 00 00 00 Q... PS: Das hier finde ich ja besonders süß: Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist), ist "". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Fehlerquelle: DNS Schätze, ich muss das dann nicht weiter kommentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 24. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Das "registerdns" hab ich ausgeführt. Demnach ist alles ok. Seisdrum, ich installiere es eben nochmal neu. Der server war ja noch nicht im Produktivbetrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Nur der Vollständigkeit halber: Mit Ausnahme des SBS rät MS davon ab Exchange auf einem DC zu installieren. (Das wird, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht "supported", wie es so schön heißt) T Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Alternativ könntest Du auch mal dcdiag.exe laufen lassen, dann lässt sich der Fehler vielleicht genauer einschränken. Denn wenn der Fehler im Layout zu suchen ist, dann würde der sich ja vielleicht wiederholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 24. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Nur der Vollständigkeit halber: Mit Ausnahme des SBS rät MS davon ab Exchange auf einem DC zu installieren. (Das wird, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht "supported", wie es so schön heißt) T Das ist ja mal ein starkes Stück :-) DANKE!!!! Gut zu wissen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 24. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Alternativ könntest Du auch mal dcdiag.exe laufen lassen, dann lässt sich der Fehler vielleicht genauer einschränken. Denn wenn der Fehler im Layout zu suchen ist, dann würde der sich ja vielleicht wiederholen. Das hier ist dabei raus gekommen! Microsoft Windows [Version 5.2.3790] © Copyright 1985-2003 Microsoft Corp. C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>dcdiag Domain Controller Diagnosis Performing initial setup: Done gathering initial info. Doing initial required tests Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\SERVER Starting test: Connectivity *** Warning: could not confirm the identity of this server in the directory versus the names returned by DNS servers. If there are problems accessing this directory server then you may need to check that this server is correctly registered with DNS ......................... SERVER passed test Connectivity Doing primary tests Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\SERVER Starting test: Replications ......................... SERVER passed test Replications Starting test: NCSecDesc ......................... SERVER passed test NCSecDesc Starting test: NetLogons ......................... SERVER passed test NetLogons Starting test: Advertising ......................... SERVER passed test Advertising Starting test: KnowsOfRoleHolders ......................... SERVER passed test KnowsOfRoleHolders Starting test: RidManager ......................... SERVER passed test RidManager Starting test: MachineAccount ......................... SERVER passed test MachineAccount Starting test: Services ......................... SERVER passed test Services Starting test: ObjectsReplicated ......................... SERVER passed test ObjectsReplicated Starting test: frssysvol ......................... SERVER passed test frssysvol Starting test: frsevent ......................... SERVER passed test frsevent Starting test: kccevent ......................... SERVER passed test kccevent Starting test: systemlog An Error Event occured. EventID: 0x80001778 Time Generated: 02/24/2005 16:40:15 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:02 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:02 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:03 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:04 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:05 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:05 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:06 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:07 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:08 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:08 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:11 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:11 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:12 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:13 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:14 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:14 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:15 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:16 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:17 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:18 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:18 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:19 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:20 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:22 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:22 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:23 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:24 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:24 (Event String could not be retrieved) An Error Event occured. EventID: 0x0000168E Time Generated: 02/24/2005 16:41:25 (Event String could not be retrieved) ......................... SERVER failed test systemlog Starting test: VerifyReferences ......................... SERVER passed test VerifyReferences Running partition tests on : ForestDnsZones Starting test: CrossRefValidation ......................... ForestDnsZones passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... ForestDnsZones passed test CheckSDRefDom Running partition tests on : DomainDnsZones Starting test: CrossRefValidation ......................... DomainDnsZones passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... DomainDnsZones passed test CheckSDRefDom Running partition tests on : Schema Starting test: CrossRefValidation ......................... Schema passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... Schema passed test CheckSDRefDom Running partition tests on : Configuration Starting test: CrossRefValidation ......................... Configuration passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... Configuration passed test CheckSDRefDom Running partition tests on : test Starting test: CrossRefValidation ......................... test passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... test passed test CheckSDRefDom Running enterprise tests on : test.net Starting test: Intersite ......................... test.net passed test Intersite Starting test: FsmoCheck ......................... test.net passed test FsmoCheck C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator> Und was heißt das jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Sicher das der DC korrekt im DNS registriert ist? Hier kann es mitunter zu Problemen kommen wenn auf dem ersten installierten DC ein anderer Rechner als DNS angegeben wurde (IP-Konfiguration). Der DC(erste) muß sich selbst als DNS eingetragen haben, und natürlich eine statische IP haben. Anschliessend die Einträge im DNS für den DC checken. Sollte ein Zoneneintrag _msdcs sein mit unterordnern für die einzelnen Services. Dort muß der DC zu finden sein. Ist das nicht der Fall, den Adapter neu im DNS registrieren und den Netlogon Dienst neu starten. Jede Menge Infos zum Troubleshooting DNS gibts hier Gratis von Microsoft, als Download eines ISO-Image Bei dem DCDIAG kamen ja jede Menge Fehler ID´s raus, vielleicht lassen die sich ja auch von Technet lösen. Die ID 5774 (Hex Umrechnung), ist der Fehler der so oft vorkommt, zeigt an das Netlogon nicht in der Lage war den DC im DNS zu registrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 25. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Also ich habe den Server neu installiert und wieder ALLES gleich gemacht. Und es passiert wieder das Selbe. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe auch im DNS alle einträge überprüft. Das heißt, da ist nur ein Eintrag mit der lokalen IP Adresse des Servers. Also müsste es stimmen. Hat jemand noch eine Idee??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 Du schreibst da ist nur ein Eintrag vorhanden, wo ist der denn vorhanden? In der Domänen-Zone oder unter _msdcs ? Wie ist IP konfiguriert? Nachdem Du alles identisch gemacht hast, könnte ja auch ein eventueller Fehler wiederholt worden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 27. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 Server | +--Forward-Lookupzonen | | | +--test.net | | | +--(identisch mit übergeordentem Ordner) Autoritätsursprung (SOA) | | | +--(identisch mit übergeordentem Ordner) Nameserver (NS) | | | +--Server Host (A) 192.168.3.10 | | | +--Server Host (A) 192.168.1.10 | | | +--Server Host (A) 192.168.2.10 | +--Reverse-Lookupzonen | +--Ereignisanzeige So sieht das bei mir aus. Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt schon aus verzweiflung dran rum gespielt und den DNS Server gelöscht und anschließend mit dem Assistenten neu installiert habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. Februar 2005 Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 Drei verschiedene IPs? Drei Netzwerkkarten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 27. Februar 2005 Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 Ich gehe jetzt mal von nem DNS Problem (fehlerhafte Konfiguration) aus. Poste doch mal deine IP Konfiguration des DC. Ansonsten Empfehle ich Deine DNS Konfiguration mal mit diesem KB-Artikel quer zu checken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 27. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 Ich gehe jetzt mal von nem DNS Problem (fehlerhafte Konfiguration) aus. Poste doch mal deine IP Konfiguration des DC. Ansonsten Empfehle ich Deine DNS Konfiguration mal mit diesem KB-Artikel quer zu checken. @Chief Wiggum: Ja, der Server hat 3 Netzwerkkarten. Weil da ist auch RAS und Routing installiert Meine IP Konfiguration steht ja schon oben. Ich werde jetzt mal den Artikel lesen und mich dann nochmal melden... Hoffe ich bekomm das noch IRGENDWIE mal hin :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 27. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 So, ich hab jetzt die Forward-Lookupzone gelöscht und alles neu angelegt wie in dem Artikel beschrieben. Und jetzt sieht es wieder so aus wie vorher. Wie ich es oben "aufgemalt" hab Ich glaube dass irgendwie das Active Directory beschädigt ist. ******e :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 27. Februar 2005 Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 [quote name='FilouMeine IP Konfiguration steht ja schon oben. Ich werde jetzt mal den Artikel lesen und mich dann nochmal melden... Hoffe ich bekomm das noch IRGENDWIE mal hin :beagolisc[/quote'] Tut mir leid, aber ich seh da nur die 3 IP-Adressen. Was ist als DNS eingestellt? WINS? DHCP? Ggf. mehrere IP´s pro Adapter? Sorry aber zur IP-Konfiguration gehört halt mehr. Poste doch mal die Ausgabe von ipconfig /all Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 27. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 Achso das meinst Du... Es ist so: Drathlose Netwerkverbindung (DSL): Beschreibung: NETGEAR WG311v2 DHCP aktiviert: Nein IP-Adresse: 192.168.2.10 Subnet: 255.255.255.0 Standartgateway: 192.168.2.1 (DSL Router) DNS-Server: 192.168.2.1 (DSL Router) LAN-Verbindung (WLAN Router): Beschreibung: Realtek DHCP aktiviert: Nein IP-Adresse: 192.168.1.10 Subnet: 255.255.255.0 Standartgateway: DNS-Server: LAN-Verbindung (Router2) Beschreibung: Realtek DHCP aktiviert: Nein IP-Adresse: 192.168.3.10 Subnet: 255.255.255.0 Standartgateway: DNS-Server: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 27. Februar 2005 Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 Als DNS Server muss der DC mit mindestens einem Adapter eingetragen sein, wie soll der denn sonst irgendein Host Infos erhalten? Alle verfügbaren Server werden im DNS gespeichert und die Hosts suchen die auch nur im DNS. Das gilt auch für den Server selber. Da kein Verweis auf sich selbst vorhanden ist findet er sich selbst nicht. Das hatte ich aber glaub ich auch schon so gepostet und sollte so auch in der Anleitung aus der KB stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 27. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 Der DC ist ja der Server selbst. Jetzt habe ich in die LAN Verbindung unter DNS die IP der LAN Verbindung eingegeben. Aber es funktioniert trozdem noch nicht. Kann keinen Benutzer anlegen. Ich glaube nicht, dass es am DNS liegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.