Veröffentlicht 24. Februar 200520 j Hallo! ich habe ein problem mit einem Array. Ich ziehe Daten aus einer Oracle-DB und schreibe sie in ein Array. Nun möchte ich diese Werte mit x multiplizieren. Leider erhalte ich dann nur eine Fehlermeldung: Fatal error: Unsupported operand types in ...... Wo liegt der Fehler bzw. was mache ich falsch? Ich denke mal, ich muß erst eine Typumwandlung machen. Oder? Hier mein Code (Auszugsweise): $test[0][]=OCIResult($Stmt,"ANZAHL_SCHMELZEN"); for ($x=0; $x < 1; $x++) { for ($y = 0; $y < count($test[$x]); $y++) { $test=$test*2; echo $test[$x][$y]."\n"; } echo "<br>"; } Vielen dank im Voraus für Eure Hilfe. Gruß Florian
24. Februar 200520 j Die Zeile $test=$test*2; ist dein Problem. Du kannst keinen Array * Array machen. Du musst schon die Felder angeben (z.B. $test[$x] = $test[$x] * 2;
24. Februar 200520 j Oh, mein Gott.... Manchmal kann es so einfach sein, wenn man es richtig macht Vielen Dank..... :marine
24. Februar 200520 j Die Zeile $test=$test*2; ist dein Problem. Du kannst keinen Array * Array machen. Du musst schon die Felder angeben (z.B. $test[$x] = $test[$x] * 2; Stimmt leider auch nicht ganz, du hast wol übersehen, dass er ein 2 Dimensionales Array benutzt richtig müsste es heißen: $test[$x][$y] *= 2; // Kurzform oder $test[$x][$y] = $test[$x][$y] * 2; // Langform
24. Februar 200520 j Stimmt leider auch nicht ganz, du hast wol übersehen, dass er ein 2 Dimensionales Array benutzt richtig müsste es heißen: $test[$x][$y] *= 2; // Kurzform oder $test[$x][$y] = $test[$x][$y] * 2; // Langform Genau, Bingo! Aber Habi hat zwar den richtigen Denkanstoß gegeben, aber Deine Lösung wäre natürlich die "Richtigste".... Vielen Dank.. Gruß Florian
24. Februar 200520 j Stimmt leider auch nicht ganz, du hast wol übersehen, dass er ein 2 Dimensionales Array benutzt richtig müsste es heißen: $test[$x][$y] *= 2; // Kurzform oder $test[$x][$y] = $test[$x][$y] * 2; // Langform Darum hab ich ja "z.B." geschrieben. Hab mir den Code im Detail nich angeschaut ;-)
24. Februar 200520 j Auch wenn es hier ein wenig verspätet bzw. neben der Rolle ist, möchte ich nochmal auf den - bzw. [php]-Tag hinweisen. Somit kann man schneller Code vom übrigen text unterscheiden.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.