Wyverex Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Hi ich hab mal ne Frage zum Berichtsheft. Ich hab bei der HK Hamburg gelesen, dass die kaufmännischen und technischen Berufe unterschiedlich aufgeteilt werden bei den Berichtsheften. Die kaufmännischen Berufe dürfen Wochenberichte schreiben und die technischen müssen täglich einen Bericht machen. Wo zählt denn jetzt der Job Fachinformatiker zu? Ich mach nämlich ne Ausbildung in die Fachrichtung Anwendungsentwicklung und die meisten sagen das der kaufmännisch ist... von der HK HH sagen sie allerdings der ist technisch... Also was nu? Soll ich wöchentlich oder täglich schreiben? (Sry falls es dieses Thema schon gibt... Hab es als Suche eingegeben aba nich gefunden :hells: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Noek Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 also wir haben auch aes in der klassen und fast alle schreiben nur wöchentliche berichte ich bin si und schreib auch nur wochenberichte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 und die meisten sagen das der kaufmännisch ist... von der HK HH sagen sie allerdings der ist technisch... Eine bessere Aussage kannste doch gar nicht bekommen. Bei unserer IHK sind die FI's im kaufnännischen angesiedelt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
memphis Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Bei uns (Ingolstadt) ist es so, dass fast (!) alle ihre Berichte täglich schreiben... Ich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Noek Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 was wäre jetzt theoretisch wenn ich meine immer wöchentlich schreibe und am ende sagen die die wollen tagesberichte :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Default-Antwort: Das hängt von deiner IHK ab, bitte dort direkt nachfragen (IHK München/Oberbayern: Tagesbericht) BTW: Könnte man das nicht als "Smilie"/Autotext hier einbauen? :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wyverex Geschrieben 24. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Eine bessere Aussage kannste doch gar nicht bekommen. Eigentlich schon, aber so wie sie (von der HK) die Antwort rübergebracht hat eher nicht Die Frau klang selbst nicht so sicher und ich musste 10 Min auf die Antwort warten... Es ist ja auch ein Widerspruch, weil der Beruf unter kaufmännischen Berufen angesiedelt is...deshalb war ich mir nicht mehr so sicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firewalker... Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Hallo. Ich hab in NRW meine Prüfung abgelegt. Wir haben unser Berichtsheft täglich geführt. Wenn du magst kannst du dir auch meinen vordruck mal hier runterladen. Gruß, tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d4RulA Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 mh also ich mache FI/SI und muss mein Berichtsheft täglich führen...wie kann es denn sein das einige das so machen und andere so obwohl sie die gleiche Ausbildungsrichtung haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 mh also ich mache FI/SI und muss mein Berichtsheft täglich führen...wie kann es denn sein das einige das so machen und andere so obwohl sie die gleiche Ausbildungsrichtung haben? Jede IHK und jeder PA sind eigenständig. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Namid82 Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Hi Ich mach nämlich ne Ausbildung in die Fachrichtung Anwendungsentwicklung und die meisten sagen das der kaufmännisch ist... von der HK HH sagen sie allerdings der ist technisch... Also was nu? Soll ich wöchentlich oder täglich schreiben? Hier in BW / IHK HDH musst du auch tägliche Berichte schreiben! Frag doch einfach nochmal bei der IHK nach und verlang gegebenfalls eine andere Person. Die müssen dir ja sagen können wie mans machen soll! Lass es dir am besten schriftlich zukommen, dann hast du nen Beweis, falls es doch andersrum sein sollte. Bist du der erste Azubi in diesem Betrieb? Ansonsten könntest du deinen Ausbildungsleiter fragen, der muss das auch wissen / sollte. Namid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Also ich mache zwei verschiedene Arten von Berichte. Bei SChulungen, Kursen, Seminaren und Berufsschlule nur einen Blockbericht (also ncihtmal wöchentlich) und für die Praxisphase einen Tagesbericht mit den für die tätigkeiten benötigten Stundenzahlen. Sihe Beispiel: http://www.hyundaipower.de/ausbildung/berichtsheft/nachweis_07-02--11-02--2005.pdf Hier die Word-Vorlage: http://www.hyundaipower.de/ausbildung/berichtsheft/Tagesbericht.dot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LassMirRanDa Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Also in Düsseldorf reichen Monatsberichte. Kenne auch keinen der täglich einen Bericht schreibt... Habe 3-4 Sätze und Auflistung des Schulstoffs... Mehr war das net pro Monat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Ach so, was ich vergessen habe: Bei uns entscheidet der Betrieb über die Form der Berichtshefte, und so kenne ich es eigendlich von allen hier in Hessen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wyverex Geschrieben 25. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Bist du der erste Azubi in diesem Betrieb? Ansonsten könntest du deinen Ausbildungsleiter fragen, der muss das auch wissen / sollte. Namid Nee bin mittlerweile der 10 oder so, aber vorgestern hatten wir Azubi-Meeting und da kam das Thema zum ersten Mal auf den Tisch. Unser Ausbildungsleiter war aufeinmal ziemlich still und meinte "Das ist mir neu" Naja hab mich mittlerweile entschieden meine Berichte wöchentlich zu schreiben. Hab einige anderen Azubis gefragt und die meinten wöchentlich is ok. Die Prüfer haben auch nix dagegen gesagt. Trotzdem THX für eure Hilfe greetz Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jepp18 Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 also in Köln eher wochenberichte... ich meine (jedenfalls bei uns so) das die IHK ein PDF veröffentlicht hat, wo die genaue beschreibung zu einem Wochenbericht steht... das jede IHK ihre eigenen Richtlinien hat sehe ich nicht so, da die Ausbildung auf Bundesebene gleich ist... wird jedenfalls in den letzten Wochen und monaten mehr und mehr betont... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITSE Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 im Endeffekt ist das Berichtsheft doch nur bei der Prüfung vorzuweisen, ansonsten interessiert es doch die IHK überhaupt nicht! Also wird es wohl auch nur den Ausbilder im Betrieb interessieren wann das Heft geführt wird. Und im Übrigen haben die mein Heft nur bei der Zwischenprüfung verlangt und 1 mal für 2 Sekunden durchgeblättert, bei der Abschlussprüfung hat kein Hahn danach gekräht und ich hatte es nicht mal zur Prüfung dabei ;-) (hab verkürzt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Ich schreib Monatsberichte :marine. Muss das allerdings auch immer schön einmal im Monat meinem Ausbilder und danach der Personalabteilung vorlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.