zip Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Hallo, Ich hab hier folgendes Problem. Von einem Notebook soll ein Image als Backup erstellt werden. Dummerweise spuckt mit Ghost nach einer gewissen Zeit ne Fehlermeldung aus (Anwendungsfehler 29004 .... irrgendwas von wegen deffekte Blöcke). Ein Kollege rieht mir mal "badblocks -s /dev/hda" laufen zu lassen. Allerdings tut sich da jetzt schon seit bestimmt 20min nichtmehr sehr viel ausser das ab und zu mal ein Zeilenumbruch statt findet und ne neue Zahl in diese geschrieben wird. (was inzwischen auch nicht mehr passiert) Nun zu meiner Frage, "repariert" Badblocks deffkte Blöcke wenn es welche findet? Oder gibt es nur adressen aus welcher Block beschädigt ist (Die Zahlen) ? ps.: Ich nutze SuSE Linux 9.2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zip Geschrieben 24. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Okay, muss mich nochmal korrigieren. Badblocks ist jetzt durch (done). Aber ausser ner Liste mit für mich nichtssagenden Zahlen hab ich nicht mehr in der Hand als vorher, wer kann mir helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Hallo, welches Dateisystem verwendest du denn (ext2/3, reiserfs, etc)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zip Geschrieben 24. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Windows = NTFS Linux = Heiser (oder wie das heisst) Daten = NTFS (Unter Linux wird via Paragon NTFS darauf geschrieben) Swap = ext3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iscariot Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Linux = Heiser (oder wie das heisst) Swap = ext3 Da du das Windows von Novell nutzt, denke ich, dass du ReiserFS meinst und dass deine Swappartition auf einem ext3 laeuft bezweifle ich. Am besten laesst du erstmal reiserfsck --check und/oder --badblocks durchlaufen. Falls Fehler auftreten, kannst du mal --fix-fixable probieren. Die reiserfstools sind sehr schoen dokumentiert und ein kleiner Blick auf "man reiserfsck" hat noch niemanden unter die Erde gebracht. Falls sich die Fehler nicht beheben lassen, dann wuerde ich dir raten, deine Daten schnellstmoeglich ueber eine LiveCD per "cd /mnt/deinsystem; tar cjvpf /mnt/deinbackup ." zu sichern, die Partition mit dd und mkreiserfs zu vergewaltigen um die Daten danach wieder einzuspielen. mfg Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Am besten laesst du erstmal reiserfsck --check und/oder --badblocks durchlaufen. Falls Fehler auftreten, kannst du mal --fix-fixable probieren. Darauf wollte ich hinaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Sollten später nochmals Fehler auftreten würde ich zudem die Platte mit dem Tool des Plattenherstellers auf Fehler überprüfen. mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zip Geschrieben 25. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Erstmal danke für eure Hilfe, aber ich habe wohl doch kein Reiserfs sondern ext3 auf der Linux partition (gestern da irrgendwas durcheinander gebracht ) und damit kann ich leider kein reiserfsck machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Hallo, dann schau dir doch mal die Man-Pages zu "fsck.ext2" bzw. "fsck.ext3" an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zip Geschrieben 25. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Hab ich gemacht, aber irrgendwie bin ich noch verwirrter. Wenn ich fsck.ext3 /dev/hda5 mache sagt der mir nur "clean". Also nochmal badblocks -s /dev/hda5 gemacht und siehe da, die einzellnen Blöcke werden immer noch aufgeführt. Wie kann ich denn dafür sorgen das die Platte aufhört von denen zu lesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.