Zum Inhalt springen

Scandisk unter Linux?


zip

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab hier folgendes Problem. Von einem Notebook soll ein Image als Backup erstellt werden. Dummerweise spuckt mit Ghost nach einer gewissen Zeit ne Fehlermeldung aus (Anwendungsfehler 29004 .... irrgendwas von wegen deffekte Blöcke).

Ein Kollege rieht mir mal "badblocks -s /dev/hda" laufen zu lassen. Allerdings tut sich da jetzt schon seit bestimmt 20min nichtmehr sehr viel ausser das ab und zu mal ein Zeilenumbruch statt findet und ne neue Zahl in diese geschrieben wird. (was inzwischen auch nicht mehr passiert)

Nun zu meiner Frage, "repariert" Badblocks deffkte Blöcke wenn es welche findet? Oder gibt es nur adressen aus welcher Block beschädigt ist (Die Zahlen) ?

ps.: Ich nutze SuSE Linux 9.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux = Heiser (oder wie das heisst)

Swap = ext3

Da du das Windows von Novell nutzt, denke ich, dass du ReiserFS meinst und dass deine Swappartition auf einem ext3 laeuft bezweifle ich. :)

Am besten laesst du erstmal reiserfsck --check und/oder --badblocks durchlaufen. Falls Fehler auftreten, kannst du mal --fix-fixable probieren.

Die reiserfstools sind sehr schoen dokumentiert und ein kleiner Blick auf "man reiserfsck" hat noch niemanden unter die Erde gebracht.

Falls sich die Fehler nicht beheben lassen, dann wuerde ich dir raten, deine Daten schnellstmoeglich ueber eine LiveCD per "cd /mnt/deinsystem; tar cjvpf /mnt/deinbackup ." zu sichern, die Partition mit dd und mkreiserfs zu vergewaltigen um die Daten danach wieder einzuspielen.

mfg

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gemacht, aber irrgendwie bin ich noch verwirrter. Wenn ich fsck.ext3 /dev/hda5 mache sagt der mir nur "clean".

Also nochmal badblocks -s /dev/hda5 gemacht und siehe da, die einzellnen Blöcke werden immer noch aufgeführt. Wie kann ich denn dafür sorgen das die Platte aufhört von denen zu lesen? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...