Zum Inhalt springen

Problem TV + mehrere Geräte über Scart Kabel verbinden???


Herr Frodo

Empfohlene Beiträge

Also ich habe seit kurzem ein Problem und bekomme es nicht gelöst…

Und weiß auch einfach nicht mehr WO ich nach dem Fehler suchen soll…

Das dumme ist, es hat mal Funktioniert und jetzt bekomme ich es einfach nicht mehr hin.

Und das Ärgert mich weil ich keine Lust habe ständig die Geräte einzeln an meinen Fernseher anzuschließen…

Also der TV : Sony älteres Gerät mit einem Scart Eingang

Und dann möchte ich einen Digital Receiver und einen DVD Player anschließen…

Da ja nur ein Scart Eingang vorhanden habe ich mir einen hama AV Selector 300 Auto besorgt.

(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006J6KD/qid=1109265445/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-6520207-1547253)

So nun hatte ich früher mal 3 Geräte an dem hama gerät angeschlossen dann die Stereoanlage an den hama Gerät und den Fernseher und das lief Prima. Am TV war immer das aktuelle eingeschaltete Gerät zu sehen und Bild war auch OK… (und ich konnte alles über meine Stereoanlage hören, also besser Sound)

Dann das Problem auf einmal zeigte der DVD Player er nur noch ALLE DVD's im wide (16:9) Format (trotz richtig eingestelltes Bildformat im DVD Recorder Setup Menü)

Wenn der Player direkt an dem TV dran ist war alles OK

Der Receiver zeigt sowohl direkt am TV sowie über das hama Gerät eint adelloses Bild.

Kabel habe ich auch schon getauscht (und auch in verschiedenen Variationen eingesteckt)

Und das hama Gerät ist Nagelneu (der DVD Play er und der Receiver auch nur das TV ist von 1994)

Und ich weiß ja auch das das mal alles ging und weiß jetzt einfach nicht was ich falsch angeschlossen haben könnte oder bei welchem Gerät die Macke liegen könnte…

Wer kann mir hier weiterhelfen ?

Bin am verzweifeln denn wie bekomme ich sonst meine verschiedenen Geräte an die Stereoanlage bzw. an den TV angeschlossen …

Bitte Bitte hilft….. :confused:

Frodo

PS:

das Unglück, der Fehler trat im übrigen erst nach dem abspielen von i-Robot auf der im übrigen im 16:9 Format auf der DVD ist, aber doch kein Grund meinen DVD Player zu verhexen :-(

Blöder Film !!! Davor war alles OK und auch das Bild im richtigen Format!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du sagtst:

DVD->TV: OK

Digi->TV: OK

Digi & DVD -> Hama -> TV: nur Digi OK

Hast du mal die Eingänge am Hama getauscht? Also Digi da wo DVD jetzt hängt?

Wenn das nicht hilft, wende dich doch mal an Hama (ich denk der Verkäufer im Elektro-Markt wird die da nichts dazu sagen können). Weil das scheint ja dann n Hama-Problem zu sein. Vielleicht hat das ne Störung oder da is was bekannt.

Muss ja was mit Hama sein, weil es nur in Kombi mit dem Gerät auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem ist ja nur das die hama Anlage vor her auch OK war also

DVD + hama = Bild OK

erst seit kurzem geht das nicht mehr….. (seit i-Robot)

habe die alte hama Anlage durch eine neuen ersetzt und einen neuen DVD Player dran

dann die Kabel usw. getauscht und NATÜRLICH auch die Steckplätze….

Da ich auch auf einen defekt in der Hama Anlage getippt habe

Deshalb ja eine neue…

Aber keine Besserung…

Weiß einfach nicht mehr wo ich nach dem Fehler suchen soll denn es ging ein Jahr Wunderbar

(vor i-Robot….)

Was soll ich vor alle dingen sonst nehmen als so einen Verteiler (wie den von hama) um mehrere Gerät an meinen Anlage + an denn TV anzuschließen…

Will ja nun nicht jedes mal hinter den TV klettern und die Scart Kabel tauschen..

???

Es ist wie verhext…

Ich frage mich langsam schon ob der Kopierschutz bei i Robot Geräte so verrück spielen lassen kann aber das ist ja eigentlich Unsinn…

Aber ich weiß echt nicht mehr weiter….

Das einzige was ich noch nicht getauscht habe ist der Fernseher

Nun ja den tauscht man aber nicht mal eben so…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit diesen Umschaltern ist, dass bei den meisten scheinbar intern nicht alle Pins der Scartbuchsen belegt sind bzw. mitgeschaltet werden.

Ich hatte selbst mal so einen Teil von Hama, allerdings zum manuellen Umschalten (AV-100S). Leider war das Bild bei NTSC-Filmen und Spielen (Playstation) immer nur Scharz/Weiß statt Farbe. Wenn ich die Geräte direkt an den Fernseher angeschlossen habe, funktionierte alles einwandfrei. Also scheint da intern irgendwas nicht mit umgeschaltet zu werden.

Vielleicht wird ja von deinem DVD-Player einer der Pins für den Abgleich der Darstellung/Auflösung zwischen Fernseher und Player benötigt, der von dem Hama nicht geschaltet wird. Man kennt das ja noch von einigen Videorecordern, bei denen der Fernseher automatisch angeht bzw. auf AV schaltet, sobald man den Videorecorder einschaltet.

Ist aber nur Spekulation. Ich hab keine Ahnung, welche Pins vom Scart-Kabel für die reine Bild- und Tonübertragung genutzt werden und welche evtl. Steuerinformationen senden. Vielleicht finden sich bei Google ja genauere Informationen darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch auf einen defekt in der Hama Anlage getippt habe

Deshalb ja eine neue…

Also mit beiden derselbe Effekt?

Ich würde mich trotzdem mal an Hama wenden. Erstens sollten die da Ahnung davon haben und zweitens könnten die sich für solche Störungen interessieren, weil (wenn das öfter vorkommt) dadurch ihre Geräte beeinflusst werden.

Hast du mal nen anderen DVD probiert? Irgendjemand den du kennst hat bestimmt einen, den er/sie mal mitbringen kann.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass an den Geräten selbst kein direkter Defekt ist nach deinen Schilderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...