freq.9 Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 In der Schule haben wir uns die letzen Stunden mit IPv6 beschäftigt. Nun sollten wir uns selbst Aufgaben geben und diese Lösen und ich hab mir die Aufgabe der Umrechnung von IPv4 zu IPv6 gegeben. Nun hat das ja auch ganz gut geklappt aber mir is da eine Frage aufgekommen. Bei einer IPv4 Addresse gibt es eine Hostadressierung (die letzen paar Bits; je nach Subnetzmaske) und wenn man diese IPv4 zu IPv6 umwandelt siehts ja so aus: 2001::FA4E:D1A3:::0001:0 (ist nun ausm Kopf da ich sofort zur Schule muss ) Naja nun sind aber die letzen Bits dieser IPv6 Adresse wieder eine Hostadressierung. Gibt es nun eine 2fache Hostadressierung, da es ja schon eine vonna IPv4 her gibt und danach noch von IPv6. Mein Lehrer hat es mir versucht zu erklären aber ich habs ned verstanden :! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Ich kann Dir die Frage nich beantworten, aber wenn mich nicht alles täuscht darf man doch nur EINE Nullfolge mit :: abkürzen ?! Oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 jepp. Man darf nur einmal mit :: abkürzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freq.9 Geschrieben 25. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Ich hab mir diese IP vorhin nur ausgedacht, da ich unter Zeitdruck stand Also ist dies nun nicht unbedingt zu beachten. Aber was ich meine ist, dass IPv6 eine IPv4 "beinhaltet" und somit schon die Hostaddressierung vonna IPv4 hat und es dann bei der IPv6 wiederrum zu einer Hostadressierung kommt. Es wird die Hostadressierung ja nicht von v4 zu v6 übernommen :! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Ist das nicht wie folgt ? Beispiel: 192.168.0.1 => 0000:0000:0000:0000:0000:0000:C0A8:0001 = ::C0A8:0001 ? Da es doch IPV4 ist, hast Du doch schon mit der Adresse den richtigen Rechner adressiert ?! Wieso noch mehr dranhängen ? Oder meinst Du das anders ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freq.9 Geschrieben 25. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Hier ist ein Beispiel: http://www.feyrer.de/IPv6/19c3-6to4.html Da sollte man sehen, dass die IPv4 mitten in der IPv6 steckt... Somit hat man doch eine doppelte Hostadressierung, oder nicht? :! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zionxxx Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 ipv4 zu ipv6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.