Habi Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Hallo zusammen, mal eine Frage von der Arbeitgeberseite: Wir überlegen uns, ob wir einen Azubi zum Fachinformatiker/Nwendungsentwicklung ausbilden sollen. So als erste Tendenz würde uns interessieren wie denn so das Gehalt wärend der Ausbildung aussieht. Was bekommt ihr denn so bzw. was haltet ihr für richtig?? Vieleicht noch ein paar Infos: - Kleine Firma: 4-5 Mitarbeiter - Branche: Softwareentwicklung - Standort: Heilbronn (Baden Würtemberg) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wyverex Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Ich bekomme brutto 650€ inklusiv vermögenswirksame Leistungen und Fahrgeld EDIT(1. Lehrjahr - glatt vergessen anzugeben hrhr) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 25. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Erstes Lehrjahr oder? Und im zweiten und dritten?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Also bei uns bekommen die Azubis folgende Gehälter. 1. Lehrjahr 612 EUR 2. Lehrjahr 633 EUR 3. Lehrjahr 669 EUR Bei uns wird nach IG-Metall Tarifvertrag gezahlt. Frank Edit: Vermögenswirksame Leistungen gibt es auch aber kein Fahrgeld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Schwierige Frage, ich würde das nicht pauschal sagen ohne den Bewerber für die Stelle zu kennen. Wenn du jemanden erwischst, der schon eine ganze Reihe an Vorkenntnissen mitbringt, dann hat der für mich schon ein höheres Gehalt verdient, als jemand, dem man jetzt von Grund auf alles beibringen muss. Das heisst, wenn ich jemanden produktiv einsetzen kann, dann sollte er auch dementsprechend bezahlt werden. Also ich 2001 mit meiner Aubildung angefangen habe (FI/AE, NRW, mit sehr guten Vorkenntnissen) war meine Vorraussetzung mind. 500 EUR netto. Ich weiss die genauen EUR netto Zahlen jetzt nicht mehr aber im Ausbildungsvertrag stand 1. Jahr 1200 DM 2. Jahr 1500 DM 3. Jahr 1700 DM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Ich habe bei einer zweimann Firma 400€, 450€ und 500€ brutto bekommen. Dazu 1/2 Gehalt Urlaubsgeld und 1 ganzes Gehalt Weihnachtsgeld. Gruß, Sabine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LassMirRanDa Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 1. 590 € 2. 640 € 3. 720 € Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 - Branche: Softwareentwicklung Vielleicht hilft dir die Übersicht der der IHK Heilbronn-Franken weiter. Leider ist die Softwareentwicklung nicht enthalten. Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kitty82 Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 (Brutto) 1. LJ 450 2. LJ 500 3. LJ 550 kein weihnachts-/urlaubsgeld, keine sonstigen zahlungen. Sind in Ludwigsburg(Nähe Stuttgart), Firma mit <30(?) Angestellten könnten einige Zahlungen (Fahrtkosten(!!), Überstunden oder ähliches) zahlen - ja, das wäre schön Gruß Kitty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
proximus Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 1 LJ: 650? 2 LJ: 700? 3 LJ: 750? brutto versteht sich, inklusive vermögenswirksamer leistungen. ist aber ne größere firma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Am sinnvollsten wäre es bei der jeweils zuständigen Handwerkskammer nachzufragen. Die haben Richtwerte für die jeweiligen Gehälter, die in den verschiedensten Ausbildungsberufen gezahlt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martin_ Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Am sinnvollsten wäre es, sich erstmal die Frage zu stellen: können wir überhaupt ausbilden? Haben wir einen Mitarbeiter mit der Ausbildungserlaubnis, haben wir Zeit für einen Azubi? Oder wollen wir vielleicht nur Geld sparen? Das soll keine Unterstellung sein, sondern eine Frage, die ihr euch ehrlich beantworten solltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Haben wir einen Mitarbeiter mit der Ausbildungserlaubnis, haben wir Zeit für einen Azubi? Der ist momentan noch leider nicht nötig. Zeit für den Azubi sollte man in jedenfall schon aufbringen um einen Nutzen für die Firma und den Azubi zu ziehn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brampftl Geschrieben 27. Februar 2005 Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 hi, ich bin azubi systemintegration und bekomm im 1. 635, im 2. 697 und im 3. 765. jeweils in euro und brutto. dazu weihnachtsgehalt (weiß noch net wie viel) und 450 euro urlaubsgeld. gruß brampftl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 28. Februar 2005 Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 jo, da lieg ich im gleichen bereich bin AE 1lj - 610€ 2lj - 650€ 3lj - 700€ +vwl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 28. Februar 2005 Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 FI/AE, Versicherung 1. LJ 733€ 2. LJ 805€ 3. LJ 876€ + Urlaubsgeld & Weihnachtsgeld Ausbildung von vorn herein auf 2 Jahre verkürzt & Gehalt von 2. bzw. 3. LJ bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli-nux Geschrieben 28. Februar 2005 Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Orientiert euch an den Tarifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumpel84 Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 IG Metall Tarif Großkonzern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horatius Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 Wenn ihr eine kleine Firma seid (4-5 Mitarbeiter) dann solltet ihr euch glaub ich echt überlegen, wie viel Zeit ihr für den Azubi aufwenden wollt. Dementsprechend solltet ihr dann auch entscheiden, ob ihr jemanden als Azubi wollt, der schon einiges an Erfahrung mitbringt oder ob ihr jemanden einstellen wollt, der nicht so viel Ahnung hat. Ich bin auch der Meinung, dass ihr euch bezüglich der Bezahlung ein bisschen an den Vorkenntnissen orientieren sollt. Mein Vorschlag wäre, dass ihr euch eine Tariftabelle (wurden ja schon welche genannt) anschaut und je nachdem, wie gut ihr den Azubi schon "produktiv" einsetzten könnt dann etwas mehr oder konsequenter Weise auch ein bisschen weniger zahlt. MfG Horatius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.vash Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 ich bekomme 600,- 650,- 700,- in einem mittelständischen Betrieb, wobei alle Azubis unabhängig von den Vorkenntnissen das gleiche Gehalt beziehen. Ich denke es ist beides legitim, muss man aber abwägen wie das zur Firmenpolitik passt. Darüberhinaus ist die Frage wie lange der Azubi arbeiten soll. 36 oder 40 Stunden? Je nachdem was ihr und der Azubi wollt kann man da fairerweise ein wenig an der Schraube drehen denke ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.