forTeesSake Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 hi und hallo, ich möchte gerne aus integer zahlen gleitkommazahlen mit der präzision 2 nachstellen machen. also aus 200 200.00 300 300.00 usw. die selbe funktion soll mir aber wenn es bereits eine gelitkommazahl ist auch "normal" auf 2 stellen runden also 222,3456 = 222,35 100,138 = 100,14 den zweiten fall krieg ich mit round() hin, aber beim ersten dache ich an doubleval() oder floatval() aber es ging nicht... welche funktion hilft mir da weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freq.9 Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Wenn es immer ein .00 dahinter soll dann mach doch einfach $zahl .= '.00'; ist wohl die einfachste Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 25. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 nunja wie gesagt, wenn die zahl bereits gleitkomma ist darf natürlich kein .00 stattfinden... siehe 100,138 = 100,14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Hi kommazahlen werden mit "." getrennt! function toFloat( $no) { if ( strpos( $no, '.') <= 0 ) { $no .= '.00'; } return round( $no, 2); } [/PHP] ungetestet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freq.9 Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Hi kommazahlen werden mit "." getrennt! function toFloat( $no) { if ( strpos( $no, '.') <= 0 ) { $no .= '.00'; } return round( $no, 2); } [/PHP] ungetestet! naja so kann man es auch machen nun peil ich auch was die Funktion strpos() macht habs mir nie angeguckt und nun gelernt. Naja hatte gedacht, dass diese Zahlen mit .00 am Ende unabhängig von denen mit den Nachkommastellen sind. Hätte aber wenn auch ne eigene Funktion vorgeschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 ich muss mich nochmal verbessern: function toFloat( $no) { // $no .= ''; hier evtl nach String casten if ( strpos( $no, '.') !== false ) { $no .= '.00'; } return round( $no, 2); } [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freq.9 Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 function toFloat($no) { if (strpos(strval($no), '.') !== false) $no .= '.00'; return round($no, 2); } [/PHP] oder vllt. so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Wie wärs mit $zahl = 3; // Zahl ist 3 $zahl = number_format($zahl, 2, '.', ''); // Zahl ist 3.00 [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Wie wärs mit $zahl = 3; // Zahl ist 3 $zahl = number_format($zahl, 2, '.', ''); // Zahl ist 3.00 [/PHP] immer diese besserwisser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freq.9 Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Ich schreib mir gleich ne Funktion, nenne sie a() und compiliere die dann in mein PHP rein und dann gehts noch kürzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 So, Feierabend! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 26. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 jupp tobisas digital danke das wars was ich suchte. natürlich könnte ich den string manipuliern je nachdem ob ein "." drin ist oder nicht, das schien mir aber zu umständlich. und das isses ja nun auch vielen dank an alle die sich gedanken gemacht haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.