Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leudz.

Ich hab ein klein-großes Problem. Für mein Projekt Schachspiel kann ich mir keine Vorstellung machen wie das Ziehen der Figuren funktionieren soll. Kenne mich auch nicht mit ActivX-Elementen aus. Welche Funktion soll man nehmen und wie ist das realisierbar?

Hat vllt jemand eine Idee?

Ich habe das Proggi soweit es steht angehängt.

Schachspiel.rar

Geschrieben

Ich weiß nicht wie ich die Figuren plazieren soll (informatisch). Und wie kann man folgendes verwirklichen: Beim Klick auf die Figur soll das Feld mit nem Ramen markiert werden, beim klicken auf das "möchte hingehen" Feld soll die angeklickte Figur auf dem möchte hingehen Feld erscheinen und auf dem "war" - Feld gelöscht werden. Die Figuren sind alle im GIF- Format. Es soll auch keine Überprüfung stattfinden ob die Figur hingehen darf oder nicht. Bei meinem Programm sollen die Spieler das selbst überprüfen und das mogeln bemerken oder auch nicht.

figuren.rar

Geschrieben

Ich vermute Du bist noch sehr neu beim Programmieren. Evtl. solltest Du Dich zuerst mit einfacheren Probleme beschäftigen.

Prinzipiell hälst Du das Spielbrett in einer Matrix vor. Wie Du die Figuren darin repräsentierst, bleibt erstmal Dir überlassen. Beim Verschieben einer Figur änderst Du die Matrix entsprechend (Element löschen und die Figur an anderer Stelle wieder eintragen).

Davon unabhängig zeichnest Du das Spielbrett mit der aktuellen Stellung. Wenn Der Benutzer mit der Maus klickt musst Du nur ermiteln, in welches Feld vom Spielbrett die aktuellen Mauskoordinaten zeigen. Dies hängt natürlich von der grafischen Darstellung des Spielbretts ab.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

wenn es dir hilft, schick mir mal deine mail-addy.

ich schick dir dann mal mein java-schach-spiel, was ich mal in der schule vor 2 jahren als ablschussprojekt gecoded hab. da kannst du dir die logik abgucken und da sind auch fast alle zug-abfragen mit drin (es fehlt nur die schach-abfrage).

Joe_mike@gmx.net

ich beantworte dir auch gerne deine fragen zu meinem proggi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...