Jolle Geschrieben 27. Februar 2005 Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 Angenommen ich verwende - gegen die RFC Regeln - eine öffentliche IP in einem LAN was hinter einer NAT (NAPT) liegt. Es kann - so denke ich mir :floet: - zu Problemen führen sobald ein Rechner aus dem LAN mit einem im Inet kommunizieren will der genau diese öffentliche IP eigentlich hat. Könnt mir vorstellen, dass der Router da durcheinander kommt. Könnt ihr euch noch mehr Probleme/Konsequenzen vorstellen ? Schon Erfahrungen damit ? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konkretor Geschrieben 28. Februar 2005 Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 irgenwas scheinst du in deiner Ausbildung verpasst zu haben. Das Prinzip NAT ist dir wohl noch nicht näher gebracht worden oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 28. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 [iRONIE]Nee, NAT ? Wasn das ? NIE gehört. Deswegen schreibe ich den Thread ja.[/iRONIE] Kannst Du das genauer (und vielleicht ein bissel netter) ausdrücken ? Was meinst Du ? EDIT: Prinzipiell müsste der Router zwischen Paketen von/zu eth0 und eth1 unterscheiden können. Aber das is die Theorie. Und es muss ja einen Grund haben warum man öffentliche Adressen nicht im internen LAN nutzen sollte ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 28. Februar 2005 Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Hallo, Wenn Du öffentliche IP-Adressen verwendest, dann sind diese Adressen intern nicht mehr erreichbar. Generell sollte man daher um Probleme zu vermeiden für ein reines, internes Netz private Adressen verwenden (wobei es aber durchaus auch Ausnahmen geben kann, wenn Du beispielsweise Besitzer eines öffentlichen Adressbereichs bist). Das Prinzip NAT ist dir wohl noch nicht näher gebracht worden oder? NAT bildet Adressen aufeinander ab, das können sowohl private als auch öffentliche Adressen sein! NAT muss also nicht zwischen einer öffentlichen IP-Adresse und einem privaten Adressbereich übersetzen. Prinzipiell müsste der Router zwischen Paketen von/zu eth0 und eth1 unterscheiden können. Aber das is die Theorie. Wieso ist das Theorie? Ein Router weiss sehr wohl, über welches Interface ein Paket eingetroffen ist. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.