ckz Geschrieben 28. Februar 2005 Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Hallo. Ich habe folgendes Problem ich bin gelernter Informationselektroniker (bin 25j)aber arbeitslos weil es irgendwie nicht so rosig mit jobs aussieht. Jetzt wollte ich mich verändern und zwar in richtung programmierung. Jetzt ist meine Frage wäre es besser eine Umschulung zu machen oder eine Ausbildung, sprich Ne Lehre zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Wenn ich noch ne Lehrstelle bekomme. Was würdet ihr mir raten?? Gibt es große Unterschiede zum schluß zwischen ner umschulung und ner Lehre?? Über jeden rat/tip wäre ich dankbar. MfG CKz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 28. Februar 2005 Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Erstmal müsstest Du prüfen (lassen), ob Du überhaupt Anspruch auf eine Umschulungsförderung hast. Eventuell stellt sich die Frage, ob Umschulung oder Ausbildung dann schon nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ckz Geschrieben 28. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 den anspruch auf eine umschulung hätte ich. ich bekomme einen Bildungsgutschein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 28. Februar 2005 Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Ok. :-) Eine Umschulung dauert im Höchstfall 24 Monate, eine Ausbildung normal drei Jahre. Umschulungen können betrieblich oder überbetrieblich (bei einen Bildungsträger bspw.) sein. Dir einen Rat zu geben, was davon Du machen sollst, lässt sich nicht so einfach pauschalisieren. In einer "normalen" Ausbildung wirst Du eventeull eine grössere Praxiserfahrung sammeln können, als bspw. während einer Umschulung bei einem Träger, da Umschulungen i.d.R. nur ein halbes Jahr Praktikum in einem Betrieb beinhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...