Zum Inhalt springen

schriftgrössenproblem, px, pt und "große schriften"

forTeesSake

Empfohlene Beiträge

hi und hallo,

folgendes prob:

ich habe ein design das sehr davon abhängig ist wie schriften dargestellt werden, sonst zerschiessts mein layout.

ich habe eine css datei in der ich meine schriften in punkt (pt) definieren.

nun ist es aber so, dass wenn ein benutzer über seine system-anzeigeeinstellung (also desktop->rechte maustaste->erweitert->allgemein) den schriftgrad von "kleine schriftarten" auf "große schriftarten" ändert,

sowohl die schriftgrösse und vor allem der abstand zwischen den buchstaben verändert dargestellt werden. :beagolisc

das ist dramatisch, denn ich weiss keinen weg wie ich das verhindern soll.

hilft es was die schriftgrösse anstatt in punkt in pixeln anzugeben??

aber dann gibt es bei einigen brwoserversionen probleme oder?

kann ich das irgendwie anders abfangen???

dankbar für jeden tipp

nach einiger zusätzlicher recherceh (und den richtigen google stichwörtern ;) ) habe ich nun rausgefunden dass das problem nicht mehr auftritt wenn man die schriftgrössen in der css nicht in punkt sondern pixeln angibt.

nun frage ich mich ob das irgendwelche nachteile hat schriftgrössen in piseln zu definieren wie z.b. browser komp. probleme mit älteren browserversionen

nun frage ich mich ob das irgendwelche nachteile hat schriftgrössen in piseln zu definieren wie z.b. browser komp. probleme mit älteren browserversionen

sehr gute frage die ich dir leider auch nicht beantworten kann.

Ich würde sagen, ein nachteil ist das man die schrift nicht vergrößern kann... was ja aber in deinem Fall gewollt ist

Gruß,

Markus

Zitat von kills

Ich würde sagen, ein nachteil ist das man die schrift nicht vergrößern kann...

Warum soll man die Schrift nicht mehr vergroessern koennen, wenn Sie in Pixeln angegeben ist ? Also ich kann hier nicht fuer den IE sprechen aber ausgewachsene Browser wie Mozilla oder auch sein kleiner Bruder koennen das

Gruessle

bio*

ja das stimmt sehe ich auch gerade. im firefox lässt sich der schriftgrad dann verstellen.

so nun gehts eher in richtung webserverprogrammierung aber ich will jetzt da nix neues aufmachen. sollten noch antworten kommen dann am besten verschieben.

ich hab mir nun folgendes gedacht: die einfachste lösung wäre abzufragen ob IE, dann mit px arbeiten um das erstgenannte problem zu heben und wenn z.b. mozilla dann mit punkt arbeiten.

->also einfach zwei verschiedene css dateien einbinden

ist aber nicht so schön, denn wenn dann "große schriftarten" im system eingestellt sind kommts ja für die mozilla gemeinde wieder zum problem.

nun frage ich mich ob es vielleicht möglich ist:

1.über php diese, ich nenns mal "systemschriftgrösse", also "große" bzw. "kleine" schriftarten auszulesen?

2.die eingestellte "browserschriftgrösse", also in IE z.b. schriftgrad-> "mittel" größer" "groß", im firefox ist das ja nicht so, da gibts nur STRG+ und STRG- über php auszulesen?

dann könnte man darauf irgendwie reagieren...

vielen dank für jegliche gedanken zum thema

1.über php diese, ich nenns mal "systemschriftgrösse", also "große" bzw. "kleine" schriftarten auszulesen?

2.die eingestellte "browserschriftgrösse", also in IE z.b. schriftgrad-> "mittel" größer" "groß", im firefox ist das ja nicht so, da gibts nur STRG+ und STRG- über php auszulesen?

In PHP hast Du da nicht viele Chancen. Vielleicht mit JS, aber damit kenne ich mich nicht aus. Du merkst "barrierefreies" Webdesign ist einfach nicht moeglich. Es faengt schon damit an das "Menschen" immer noch den IE :P (Scherz, nicht beachten, einfach weiter lesen) benutzen. Du solltest Dir aber mal die Frage stellen, welche Zielgruppe Deine Seite anschaut und ob das dann mit der Schriftgroesse wirklich ein Problem ist.

Gruessle

bio*

wenn deine Seite nachdem man die Schriftart vergrößert hat noch voll navigierbar und verwendbar ist, dann ist sie auch barrierefrei. Ob dem User mit schriftgröße "sehr groß" dann auch das layout gut aussieht ist eine andere Sache.

Aber fragst du auch ab ob ein User farbenblind ist und machst dann die Seite schwarz/weiss.

Oder machst du für leute die gelb nicht von grün unterscheiden können dann die gelben stellen blau?

Hört sich vielleicht übertrieben an, aber bei mir fängt barrierefreiheit dort an, dass jeder die Seite ordentlich verwenden kann, ob diese dann noch gut ausschaut ist eine andere sache.

Gruß,

Markus

1. Die Schriftgröße derart zu verstellen ist eigentlich eher unüblich meines Wissens, kenne niemanden der das benutzt

2. Wenn es benutzt wird, dann höchstwahrscheinlich von Personen die es nötig haben ... diese werden dir dann auch verzeihen wenn es das Design ein bischen verzieht, nicht allerdings dass sie die Informationen gar nicht lesen können ...

1. Die Schriftgröße derart zu verstellen ist eigentlich eher unüblich meines Wissens, kenne niemanden der das benutzt

2. Wenn es benutzt wird, dann höchstwahrscheinlich von Personen die es nötig haben ... diese werden dir dann auch verzeihen wenn es das Design ein bischen verzieht, nicht allerdings dass sie die Informationen gar nicht lesen können ...

ja, diese seite hat zu einem grossen teil behinderte menschen als zielgruppe. und was halt ganz blöd ist, ist dass der auftraggeber sein system auch so eingestellt hat obwohl er nicht behindert ist. und gerade der will die seite natürlich in einem "ordentlichen" zustand sehen.

zum thema farbenblindheit kills: ja auch darauf habe ich geachtet und meine seiten mit diversen tools so angesehen wie sie ein farbenblinder aus den "drei kategorien der farbenblindheit" sieht. und man kann alles, vor allem natürlich das was am wichtigsten ist wie inhalte und navigation 100% erkennen.

->aber natürlich weiss ich was du meinst!

komisch dass dieses problem (also der topic) offensichtlich noch niemanden so wirklich "gestört" hat, bzw dass es evtl. sogar keine befriedigende lösung gibt...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...