Zum Inhalt springen

Firma bald Konkurs

Uplink

Empfohlene Beiträge

Naja es ist ja nichtmal sicher das der Betrieb 100 % insolvent geht. Aber da auch die meisten Mitarbeiter in den kommenden Monaten gehen werden gehe ich mal schon von einer 90 % Sicherheit das bald ende ist.

Deswegen will ich auch wenn es den Betrieb "NOCH GUT" geht wechseln und das ganze ohne Arbeitslosigkeit, auf die Förderung kann ich verzichten auch wenn ich die nicht mal kriege ^^.

Ich habe heute noch einen Termin bei der Berufsberatung dann werde ich mal heute Nachmittag berichten.

Hmm verstehe nicht so ganz warum du dich so sträubst dann zur BA zu gehen. :confused:

Das ist nicht schlimm - wirst auch nicht als arbeitslos geführt. Das ist ja eigentlich nur ne Formsache. Außerdem kennen die sich mit Insolvenzen aus und können dich beraten.

Und dass dir die Förderung egal ist, ist mir klar - hast ja nix davon, aber deine zukünftige Firma wird dich noch viel lieber einstellen, wenn du sie weniger kostest!

Ich frag mal nach wie genau das funktioniert wenn ich dann beim Arbeitsamt bin.

Aber wie gesagt es kann ja sein das die Firma erst in 3 Monaten Insolvenz meldet, aber ich will ja in den kommenden Wochen wechseln.

Ich will ja "nur" den Ausbildungsbetrieb wechseln, wie das genau abläuft weiß ich noch nicht.

Ich hoffe auch das die IHK keine Probleme machen wird, weil ich den Betrieb wechseln will obwohl er theoretisch ja noch einige Monate besteht.

Wenn du noch nach einer neuen Stelle suchst, hör dich doch mal bei den Berufschulen in deiner Umgebung um, aus welchen Betrieben Azubis aufgehört haben. Da die ja keine Namen bezüglich der aufhörenden Azubis rausgeben sondern nur den Tip geben, welcher Betrieb einen Azubi weniger schickt, dürfte das eigentlich kein Problem mit dem Datenschutz geben (lasse mich gerne eines besseren belehren. Bin kein Rechtsexperte).

Einige dieser Betriebe haben dann ja eine Planstelle für Azubis frei und können dich eher in ein Ausbildungsverhältnis übernehmen als andere. Mußt natürlich auf die freundliche Sekretärin der Berufschule hoffen, die sich dafür ein paar Minuten Zeit nimmt.

Aber es wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt, wo du nach Betrieben suchen kannst.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle vorher da mal durchrufen und freundlich anfragen, ob es Sinn macht, denen eine Bewerbung zu schicken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...