Lloyd Christmas Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hallo, ich hatte doch neulich das Problem mit dem Verzeichnisdienst. Naja, hab das Problem mit einer neuinstallation gelöst. Jetzt gibts aber ein anderes Problem, naja viele. Aber kommen wir erstmal zu dem mit dem Internet. Also, hier ist eine DSL Leitung und man geht über einen Router ins Internet. Dieser Router hat die IP: 192.168.2.100. Ich habe nun den Server neu installiert und der macht ja DNS etc. selbst. So, jetzt ergibt sich folgendes Problem. Wenn der Server im Netz ist, funktioniert die Internetverbindung nicht. Ich komme auf den Router drauf, aber nicht weiter. Hänge ich den Server vom Netzwerk, kann ich wieder surfen. Was ist das??? Ich weiß auch nicht, ob dieses Prob nicht unter Netzwerk gehört... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheyder Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 Der Router macht doch bestimmt DHCP und der Server auch ?? Dast du den Router beim Server als Feste IP bzw als 2. DHCP-Server eingetragen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 Auf welchen DNS-Server beziehen sich die Clients? DNS-Weiterleitung auf dem Server aktiviert? DHCP oder statische IPs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lloyd Christmas Geschrieben 1. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2005 Also zu sheyder: Der Server hat DHCP automatisch aktiviert und ich nehme an der Router hat es vorher gemacht. Weiß ich aber nicht, da ich ich das System vor kurzem hier übernommen habe und mir fehlen z.Z. noch die Passwörter für den Router. Der Router hat ne feste IP, aber ich habe dem Server unter DHCP noch nichts eingetragen, außer die Standartsachen die er selbst eingetragen hat. zu Chief: Als primären DNS Server habe ich den Server eingetragen. DNS weiterleitung ist doch fowardlookup zone? Ist aktiviert. Die Clients haben eine statische IP. Allerdings läuft auf dem Server jetzt DHCP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lloyd Christmas Geschrieben 1. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2005 Ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber ich glaube ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich den DHCP Dienst auf dem Server deaktiviert habe. Der Server läuft nun und ich bin noch online. Habe auch mehrmals aktualisiert und es läuft anscheinend. Werde nun versuchen mich als Domain User anzumelden und dann ins Internet zu gelangen. Bis gleich. *daumen drücken* Da bin, es hat nicht funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lloyd Christmas Geschrieben 1. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2005 Also wenn ich beim Client den DNS Server (Server) rausnehme und nur den Router als DNS Server lasse, dann gehts. Reagiert dann der DNS Server (Server) auf anfragen wie \\Server\... oder läuft das dann über den Router? Und woher weiß der Router, was "Server" ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hast du schon mal was von DNS-Weiterleitung gehört? Master-DNS soll der W2K Server sein. Erst wenn der nicht weiterweis, soll er auf den DNS vom Router ausweichen. Erstellen einer Weiterleitung: Die Stammzone im DNS [.] löschen. Rechtsklick auf den DNS-Server, dann zweite Registerkarte (Weiterleitungen) den Router eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lloyd Christmas Geschrieben 1. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hast du schon mal was von DNS-Weiterleitung gehört? Master-DNS soll der W2K Server sein. Erst wenn der nicht weiterweis, soll er auf den DNS vom Router ausweichen. Erstellen einer Weiterleitung: Die Stammzone im DNS [.] löschen. Rechtsklick auf den DNS-Server, dann zweite Registerkarte (Weiterleitungen) den Router eintragen. Habe unter DNS - SERVER - Forward-Lookupzone den Ordner . gelöscht und bin dann auf weiterleitung gegangen. Diese ist aber inaktiv (grau) ich kann nichts eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 Dauert... Oder DNS-Server neustarten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lloyd Christmas Geschrieben 1. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2005 Dauert... Oder DNS-Server neustarten OK, hab ich gemacht... Habe jetzt einen Client wieder mit den Server IP's gefüttert und versuche es eben mal. . . . . OK, Internet geht. Vielen Dank. Mir fehlt einfach die Praxis... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.