Numelle Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 Sers ich hätte da mla ein Problem und zwar suche ich nach einer Möglichkeit die verschiedenen Stellen in einem Editfeld (Zahl mit 5 Stellen) einzeln anzusprechen. Also z.B. wenn Checkbox 1=wahr dann 10000 wenn Checkbox 1 und 5 =Wahr dann 10001. Ich nehme auch gerne andere Hilfen an es muss halt nur so sein das die Zahl in einem Editfeld steht so das ich sie auslesen kann. Danke im vorraus. Gruß des Numelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 Einfach den String im Edit-Feld entspredhend parsen bzw. zusammenbauen? Oder ist das Problem noch woanders? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Numelle Geschrieben 1. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2005 Ich glaube nicht aber wie tu ich den String Parsen????? (Blutiger Anfänger :-) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 Ich glaube nicht aber wie tu ich den String Parsen????? (Blutiger Anfänger :-) ) Bevor du dich damit befasst solltest du dir die Grundlagen ansehen - sonst wirst du nie auf ein Level kommen, wo du verstehst, was deine Programme eigentlich machen. Bei so einfachen Sachen kann man dir da noch helfend unter die Arme springen aber wenn du irgendwann etwas komplizierteres machen musst, dann wirst du gar nicht drumrumkommen selber zu wissen, was du brauchst. Erst aufrecht stehen können - dann das Laufen lernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TinTin Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 ich vermute mal du meinst das so, dass beim ändern einer checkbox der inhalt des editfeldes angepasst wird. alle boxen gecheckt = 11111 keine box gecheck = 00000 du solltes eine routine erstellen, die auf das ändern der checkbox reagiert, dann alle zustände der boxen abfragt und demnach einen entsprechenden string generiert. pseudo code: void OnChangeCheck1() { string = ""; if (check1 = gecheckt) string += "1"; else string = "0"; if (check2 = gecheckt) string += "1"; else string = "0"; ... if (check5 = gecheckt) string += "1"; else string = "0"; SetDialogItemText(string, IDC_EDIT); } void OnChangeCheck2() { string = ""; if (check1 = gecheckt) string += "1"; else string = "0"; if (check2 = gecheckt) string += "1"; else string = "0"; ... if (check5 = gecheckt) string += "1"; else string = "0"; SetDialogItemText(string, IDC_EDIT); } wenn das nicht ist was du willst und ich dich falsch verstanden habe, sorry! ciao TinTin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 Ich muss Perdi zustimmen: Du musst Dich mehr mit Grundlagen befassen. Dies scheint aber ein Problem von vielen Fragestellern hier zu sein, also Du bist damit zumindest nicht alleine Um Dir dennoch weiter zu helfen: Wenn Dein "String" ein Array von char ist und den Bezeichner "name" hat, dann kannst Du auf das erste Zeichen mit name[0] zugreifen, auf das Zweite mit name[1], usw. Du musst allerdings darauf achten, dass die Zugriffe niemals (!) über das Ende des Arrays hinausgehen, also musst Du sicherheitshalber vorher die Länge vom String ermitteln! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Numelle Geschrieben 3. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2005 Ich muss Perdi zustimmen: Du musst Dich mehr mit Grundlagen befassen. Dies scheint aber ein Problem von vielen Fragestellern hier zu sein, also Du bist damit zumindest nicht alleine Eigentlich würde ich dir da schon recht geben aber ich bin gerade im ersten Lehrjahr als Systemintegrator von dem her hoffe ich, dass ich das alles noch in der Berufsschule mitbekomme. (Trotzdem danke) ich vermute mal du meinst das so, dass beim ändern einer checkbox der inhalt des editfeldes angepasst wird. alle boxen gecheckt = 11111 keine box gecheck = 00000 du solltes eine routine erstellen, die auf das ändern der checkbox reagiert, dann alle zustände der boxen abfragt und demnach einen entsprechenden string generiert. Das ist genau das was ich gemeint habe und es hat funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe. Bis denn Numelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TinTin Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 schön das ich dir helfen konnte ... ... von dem her hoffe ich, dass ich das alles noch in der Berufsschule mitbekomme ... IMHO: aus erfahrung würde ich mich darauf nicht verlassen. bei mir war das nur ein kratzen an der oberfläche. da wirst du dich besser selbst drum kümmern. ciao TinTin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.