pfc Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hallo, ich suche seit längerem einen anständigen WLAn Router, entweder mit bereits eingebautem Modem oder auch ohne. Das erste worauf ich auchte, ist der Verschlüsselungsstandard, doch man findet kaum router mit WPA, höchstens WEP. Kann mir jemand ein Router mit WPA empfehlen / nennen, oder eine Kaufempfehlung für den WEP-Stadandard begründen? (Der ja bekanntlich "unsicherer" ist) Ich werde diesen Router in einem Firmennetzwerk eines bekannten einsetzen, und lege somit hohen wert auf die Verschlüsselungsart. Vielen Dank schonmal für tipps. pfc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.DenkeDranJoe Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 kann dir spontan keine Kaufentscheidung geben. Wollte lediglich bestätigen, daß WEP nicht sicher ist. Bei WEP ist es lediglich eine Frage der Zeit bzw. des Transfervolumens, bis der Schnüssel geknackt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwarzl Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 Ich benutze daheim den Router SMC2804WBR von SMC (www.smc.de). Der unterstützt die WPA Verschlüsselung und hat auch die üblichen anderen angebotenen Features (NAT, VPN, MAC-Filter etc.) Bezüglich WPA: Bedenke bei deiner Auswahl für ein Firmennetz aber, dass du in jedem Client das Passwort (Key) für die WPA-Verschlüsselung manuell eintragen musst. Dieses ist auch der Hauptangriffspunkt bei WPA. Darum ist ein regelmäßiger Wechsel des Passwortes relativ wichtig. Dies führt allerdings bei vielen Clients zu einem erheblich Aufwand. Um diesen Aufwand zu verringern, sollte zusätzlich noch über den Einsatz eines Authentifizierungsservers (RADIUS, Kerberos) nachgedacht werden. Ein so geschütztes WLAN ist meines Wissens bisher auch noch nicht kompromittiert worden. Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hallo, die Linksys-Modelle (WRT54G/GS) unterstützen ebenfalls WPA. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 bei ebay gibts momentan die zyxel router die arcor verscherbelt zuhauf im Angebot, selten einen so komplexen consumerrouter gesehen, kann sehr viel, natürlich auch wpa. Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfc Geschrieben 2. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2005 hallo, danke für die Typenbezeichnungen, ich habe mich für den Asus WL-500G Deluxe entschieden, guter Preis und sämtliche Features. gruß, pfc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.