Zum Inhalt springen

[PHP] Geographische Bestimmung mit Serverdaten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob es hier am besten passt, Ansonsten @mods bitte verschieben.

Ist es möglich mit den Serverdaten, die Postleitzahlregion eines Visits anhand der IP zu finden? Ich hab es nur an der Schlund-Statistik gesehen, dass es ihnen möglich ist geographische Bereiche innerhalb Deutschlands zu bestimmen, woher Anfragen auf meine Präsenz kamen.

Weiß jemand darüber bescheid?

Oder benötige ich dazu andere Technologien?

Oder hat Schlund durch die Verbindung mit United Internet einen Zugriff auf die Daten der einzelnen IP-Benutzer?

gruss

markus

Oder hat Schlund durch die Verbindung mit United Internet einen Zugriff auf die Daten der einzelnen IP-Benutzer?

also deine IP-Adresse ist dem Server ja bekannt, wenn du auf ihn zugreifst (er muss an die ja was schicken). Jede IP-Adresse ist aber aufgeteilt in bestimmte Bereichre. Es gibt verschiedene Netze usw. (Theorie zu IP-Adresen findest du bestimmt an anderer Stelle ;) )Jeder, der ein eigenes öffentliches Netz mit IP-Adressen hat, muss dieses registrieren. Es gibt also irgendwo eine Liste, wo zu jeden Teilnetz eine Adresse des Besitzers hinterlegt ist. Wie weit das runtergeht (also ob da Adressen zu Teilnetzen drin stehen etc. weiss ich auch nicht genau). Aber deine genaue PLZ wirst du nur angezeigt bekommen, wenn du in einer großen Stadt lebst. Mein Einwahlknoten daheim ist AFAIK ein T-Online Knoten bei Darmstadt. Sprich alle die darüber reingehen, bekommen dann auch dieselbe PLZ angezeigt. Weiss nicht, ob das nich doch noch was näher ist, aber deine genaue PLZ kann dadurch nicht ermittelt werden. Wenn du über einen Proxy (z.B. einen im Ausland) gehst, wird dessen IP/PLZ angezeigt.

http://www.google.de/search?hl=de&q=ip+to+country&btnG=Google-Suche&meta=

Hier findet sich z.B. mal einiges über die Namensauflösung von IP-Adressen (bezogen auf Länder). So etwas gibt es öftermal. In der Art funktioniert das auch mit deinen PLZ.

also deine IP-Adresse ist dem Server ja bekannt, wenn du auf ihn zugreifst (er muss an die ja was schicken). Jede IP-Adresse ist aber aufgeteilt in bestimmte Bereichre. Es gibt verschiedene Netze usw. (Theorie zu IP-Adresen findest du bestimmt an anderer Stelle ;) )Jeder, der ein eigenes öffentliches Netz mit IP-Adressen hat, muss dieses registrieren. Es gibt also irgendwo eine Liste, wo zu jeden Teilnetz eine Adresse des Besitzers hinterlegt ist. Wie weit das runtergeht (also ob da Adressen zu Teilnetzen drin stehen etc. weiss ich auch nicht genau). Aber deine genaue PLZ wirst du nur angezeigt bekommen, wenn du in einer großen Stadt lebst. Mein Einwahlknoten daheim ist AFAIK ein T-Online Knoten bei Darmstadt. Sprich alle die darüber reingehen, bekommen dann auch dieselbe PLZ angezeigt. Weiss nicht, ob das nich doch noch was näher ist, aber deine genaue PLZ kann dadurch nicht ermittelt werden. Wenn du über einen Proxy (z.B. einen im Ausland) gehst, wird dessen IP/PLZ angezeigt.

http://www.google.de/search?hl=de&q=ip+to+country&btnG=Google-Suche&meta=

Hier findet sich z.B. mal einiges über die Namensauflösung von IP-Adressen (bezogen auf Länder). So etwas gibt es öftermal. In der Art funktioniert das auch mit deinen PLZ.

Alles klar, das hat mir sehr weitergeholfen. D. h. für mich also, wenn ich irgendwo ne Tabelle mit der Zuordnung PLZ und IP-Berich herbekomme könnte ich sowas realisieren, zumindest so, dass ich das Gebiet zumindest eingrenzen kann.

Danke für Eure Hilfe

gruss

markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...