oanes Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hallo, ich muss sagen, dass ich in Unix noch ziemlicher Newbie bin, also vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab eine Textdatei mit 3 "Spalten", die jeweils durch Tabulatoren getrennt sind. In der ersten steht ein Wort, in der zweiten eine Punktzahl und in der dritten die Rubrik. Ich will jetzt mit sort nach der ersten spalte ganz normal alphabetisch sortieren und in der zweiten nach den Punkten absteigend. Z.B. Wissenschaft 50 blablabla Wissenschaft 40 blalalblba usw. Habs mit folgendem sort probiert: sort -k1,2 table.txt > tableneu.txt Aber so sortiert er mir klarerweise die 2. Spalte aufsteigend. Wie kann ich das ändern? Vielen Dank im voraus Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.vash Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Parameter -r zum Rückwärts sortieren verwenden, Spalten mit "+n" wählen, wobei für die erste Spalte gilt n = 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oanes Geschrieben 2. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2005 Ok, rein theoretisch versteh ich zwar, wie es funktionieren sollte, aber ich bekomm die richtige Syntax nicht hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.