ChrisAce Geschrieben 2. Januar 2001 Teilen Geschrieben 2. Januar 2001 Ich habe ein Problem! Ich bin Azubi zum FISI und bald (hoffentlich) fertig... (hatte meine schriftliche AP am 20.11.2000) Nun habe ich letztes Jahr eine Prämie für besondere Leistungen erhalten, hatte auch ganz schön geackert usw. Doch schließlich habe ich mich doch entschieden, nach Ende der Ausbildung in einen anderen Betrieb zu wechseln. Das erfeute meinen Ausbildungsbetrieb nicht gerade und nun fehlen mir auf der Lohnabrechnung satte 60% meiner Ausbildungsvergütung. Auf Nachfrage erfuhr ich, daß die Prämie aus dem letzten Jahr auf diese Art und Weise in 3 Schritten zurückgeholt werden soll. Ich wurde über dieses Vorgehen nichteinmal informiert. Nun habe ich mich bei der IHK erkundigt, die mir natürlich sagten, grundsätzlich sei es nichtmal erlaubt ÜBERHAUPT etwas von einer Ausbildungsvergütung abzuziehen. Darauf habe ich den Betrieb hingewiesen, dies wird aber in Kauf genommen und meine Forderung ignoriert. Der freundliche Mann bei der IHK sagte mir nun ich könne einen Schiedstermin beantragen, was allerdings mind. 4 Wochen dauert... JA WAS SOLL DENN DAS ??? Kann mir einer sagen wovon ich solange Leben soll? Direkt nach Weihnachten, im neuen Jahr wo sowieso viele Sachen auf einen zukommen ??? Das kann doch echt nicht wahr sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Braun_Oliver Geschrieben 2. Januar 2001 Teilen Geschrieben 2. Januar 2001 Moin moin, ein Schiedstermin kann sogar noch länger dauern wie 4 Wochen. Das besondere, einigt Ihr Euch während dieses Termines nicht, mußt Du vor's Arbeitsgericht ziehen. Je nach Auslastung kann das dauern (auf meinen Termin hatte ich damals 11 Monate gewartet). PS: Meine Ex-Firma wurde verklagt mir das Geld nachzuzahlen. 1 Woche nach dem Urteil ging diese Firma in Konkurs. Jetzt habe ich ein Pfändungtitel, und kann meinen Ex-Chef noch die nächsten 23 Jahre auf meinem Lohn pfänden, nur wo nix zu holen ist......... PS: Wenn Du nun mit Deinem Geld nicht klarkommst, versuche es mal beim Sozialamt. Die zahlen in solchen Angelegenheiten eine Art Vorschuß, welches Du jedoch wieder zurückzahlen mußt. ------------------ Beste Grüße von Rügen... ...de Oliver Braun Die IT-Site aus dem Nordosten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ABRAXAS Geschrieben 2. Januar 2001 Teilen Geschrieben 2. Januar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR> PS: Wenn Du nun mit Deinem Geld nicht klarkommst, versuche es mal beim Sozialamt. Die zahlen in solchen Angelegenheiten eine Art Vorschuß, welches Du jedoch wieder zurückzahlen mußt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 2. Januar 2001 Teilen Geschrieben 2. Januar 2001 Hi, da moechte ich mich Abraxas anschliessen. Ab zum Anwalt, sonst verzoegern die so lange, bis Du aufgibst. Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 2. Januar 2001 Teilen Geschrieben 2. Januar 2001 Hi ChrisAce, ganz recht, sie verzögern vor allem so lange, bis die Frist zur Anmeldung der Ansprüche abgelaufen ist und dann kann auch ein Anwalt nicht mehr viel machen. bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisAce Geschrieben 2. Januar 2001 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2001 Vielen Dank für die Tipps, ich habe aber nochmal Rücksprache mit der IHK gehalten und da hat sich etwas erstaunliches ergeben. Ich bin berechtigt nach §7 Absatz 2 Satz (a) des Ausbildungsvertrages (Muster auf www.ihk-berlin.de) aus wichtigem Grund fristlos zu kündigen. Da ich bereits zur Prüfung angemeldet bin und dies laut IHK auch so bleibt habe ich das dann auch gleich getan :-) Nun mache ich morgen noch einige Projektübergaben und Donnerstag fange ich in der neuen Firma an :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ABRAXAS Geschrieben 2. Januar 2001 Teilen Geschrieben 2. Januar 2001 ...na dann; einen erfolgreichen Start in deinem Neuen Job Herzlichen Glückwunsch! ...aber kümmere dich trotzdem um eine Rechtsschutzversicherung. Dein alter Arbeitgeber könnte versuchen dir irgendwas anzuhängen... MfG, ABRAXAS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 2. Januar 2001 Teilen Geschrieben 2. Januar 2001 Hey, das war doch mal ne gute Aktion. Bravo! Diesmal teile ich Abraxas Meinung nicht so ganz. Wenn sie die Lohnzahlung verweigern, gehen alle entstehenden Schaeden auf ihre Kappe. Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wapmaster Geschrieben 9. Januar 2001 Teilen Geschrieben 9. Januar 2001 hihi... das freut mich echt. hmmm nunja ich hoffe das ich bald auch fertig bin (bin schon im ersten jahr ) und das ich dann viel kohle hab *g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steel Geschrieben 10. Januar 2001 Teilen Geschrieben 10. Januar 2001 Cool! Dann auch von mir viel Spass und viel Glück in der neuen Firma! Leider gibt es überall Idioten, Erwachsene können sich auch nicht immer davon freisprechen!! Ciao Steel P.S.: Aber eines habe ich noch nicht verstanden. Wie machst Du das jetzt mit dem Zeugnis das Du von Deinem Ex-Betrieb bekommen müsstest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
groovie Geschrieben 10. Januar 2001 Teilen Geschrieben 10. Januar 2001 hi chris, da du offensichtlich zufrieden mit der lösung bist, herzlichen glückwunsch ! Aber trotzdem! Lese dir noch einmal genau das kleingedruckte im Arbeitsvertrag des vorherigen AG durch. Nicht, das sie dir nachher mit irgendeiner unüblichen klausel doch noch einen strick um den hals legen! sicher ist sicher und es gibt unter den AG´s `ne menge A......! viele grüsse groovie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.