Zum Inhalt springen

Wie Programmablaufplan?

Brei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin Informatikkaufmann und mache ein php mysql Projekt.

Habe im Antrag erwähnt, dass ich einen Programm Ablaufplan erstellen werde (ist mir empfohlen worden).

Nun Frag ich mich wie genau ich die machen soll. Sollen da schon Variablennamen vorkommen, die ich später verwende. Auch jede einzelne kleine Verweigung, oder nur die größeren? Jede einzelne Anweisung, oder kann ich auch mehrere zu einer Verallgemeinern wie z.B. "Ausgabe aller Datensätze" oder muss ich "Abfrage abschicken" "Ergebnisse in Array einlesen" "Schleife für array ausgabe" schreiben?

@allesweg: Hier ist wikipedia für "uns" als IT-Experten leider nicht gut genug. Werde bei Gelegenheit mal meine Korrekturen hinsenden.

@brei: Klar kannst du deine Variablennamen verwenden. Diese sollten dann aber eine gewisse "Normierung" haben. Ansonsten arbeite ich lieber mit allg. gültigen Begriffen, bsp. mit Zähler statt i. Sowohl der PAP als auch das Strukki haben erst mal keine Programmiersprache als Ziel. Darum sollte man Begriffe wie Array oder auch i++ usw. nicht verwenden, da zu sprachenspezifisch. Einfach schreiben, was zu tun ist. Lesbar gerne für jeden.

LiGrü

Michael (Experte für Struktogramme und PAPs und Prozessdiagramme und Datenflußpläne und ...)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...