djwoelk Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hallo, Ich suche noch möglichst viele Informationen zu meinem Abschlussprojekt (Thema siehe Titel). Kennt jemand einen Link zu einer ähnlichen Dokumentation? Es gibt doch bestimmt massig Dokus zum Thema "Clinet anbindung an einen Linux Server" oder nicht? Wo finde ich die? Google hat ja schon mal bis hier hin gebracht =) Freue mich über jede Hilfe! MfG djwoelk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captain_tux Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hi, also, was genau suchst du... Client Anbindung ist nicht sonderlich aussagend... also, was soll das für ein Server sein (DHCP, Samba, etc).... und was soll der Client da nachher machen??????????? Dann kann man dir eine dafür hilfreiche Doku geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
djwoelk Geschrieben 3. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hi, Also mal abgesehen davon das es ein FreeBSD Server ist läuft darauf Samba. Es sollen sich XP-Clients und Win98-Clients anmelden können und jeweils ein Home-Laufwerk und ein gemeinsames Sammel-Laufwerk gemappt bekommen. Das wars im Prinzip. Den Win98 Rechner konnte ich schon anmelden aber jetzt habe ich noch Problem mit XP: Wie richte ich das teil so ein das er sich an meiner Domäne anmeldet? Encrypted-Password ausschalten wo und wie usw... muss ich ausserdem die smb.conf anpassen damit sich xp rechner anmelden können? Bin total neu in dem gebiet! so schwer kann das ja nicht sein... Vielen dank djwoelk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captain_tux Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hi, also, bin jetzt kei Samba Freak, aber dass sollte gehen ohne dass du die smb.conf anpasst... bzw. das hat zu gehen, ohne dass du die anpasst... wenns mit Win9x schon funktioniert hat, dann nehm erstmal den selben Benutzernamen und PW... in XP fügst du einen Rechner einer Domäne hinzu, wenn du in System eigenschaften gehst (sitze gerade vor nem englischen OS, deswegen muss ich raten, was das jetzt genau im deutschen OS ist) --> netzwerkidentifikation --> Netzwerkkennung... Beim mappen müsstest du 2 möglichkeiten haben: 1. du konfigurierst direkt in der smb.conf dass er besteimmte laufwerke zugewiesen bekommen soll (z. B. per batch datei) 2. du mappst das LW einfach über Windows direkt ansonsten mal hier schauen: http://www.admin-wissen.de/tutorial-req-viewlink-cid-112.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
djwoelk Geschrieben 3. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2005 Ja da war ich schon da wollte ich die Domäne eintragen und das hab ich dann auch getan und dann kam eine Authentifizierungsaufforderung. Username, Passwort, Domäne - während des einrichtens der domäne ... ? ... naja dann hab ich da eben nochmal die domäne eingetragen und den user und das passwort des users der unter win98 schon gefunzt hat. dann kam das hier "beim versuch der domäne "bla" beizutreten, trat folgender fehler auf: Zugriff verweigert." ... kein plan ... welchen regesrty key muss ich denn jetzt auf 0 setzen - hab da schon mehrere gesehen in versch. beschreibungen... Aber eine einfache Doku die schon einmal für die IHK bestimmt war, würde mir durchaus reichen, nicht um sie abzuschreiben sondern um mich mal irgendwie zurechtzufinden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speed778 Geschrieben 4. März 2005 Teilen Geschrieben 4. März 2005 Hi, ich kenn mich auch nicht so mit FreeBSD aus, aber am Samba sollt es nicht liegen, da es Win98 schon funktioniert. Meine Idee wäre jetzt mal in den lokalen Sicherheitseinstellungen von Win XP nachzuschauen (secpol.msc) . Da müsste etwas unter den Sicherheitsoptionen stehen mit der Kommunikation digital signieren oder so. Musste halt mal ausprobieren. Da gibts Unterschiede zu Win98. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.