Larry Brant Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 MS VC++, V7.0.9xxx Hallo zusammen, ich bin ein verzweifelter Diplomant, der einen Arbeits-Thread benötigt, um in einer MFC-Dialogbasierten Anwendung eine Hintergrundmessung zu realisieren. Ich bin ein C++-Rookie (5 Monate), daher nützen mir auch die vielen Bücher um mich herum wohl nichts. Ich hatte zunächst versucht aus den Büchern die Beispiele in mein Programm zu importieren (COPY/PASTE) und habe lediglich den Threadnamen umgeändert. Dann hatte ich mich auf die Suche gemacht, was ich übersehen haben könnte (fehlendes importieren von Headerfile, WinMessages, ..), leider ohne Erfolg. Aus diesem Grund wende ich mich an euch, in der Hoffnung, dass es nur ein Rookie-Bug ist. Das Problem: Ich erhalte folgende Fehlermeldungen: wrecDlg.cpp(723): error C2065: 'ThreadLightRegulation' : undeclared identifier wrecDlg.cpp(2494): error C2365: 'ThreadLightRegulation' : redefinition; previous definition was a 'formerly unknown identifier' Code: void CwrecDlg::OnBnClickedOpen(){ .... 722 HWND hWnd = GetSafeHwnd(); 723 AfxBeginThread(ThreadLightRegulation, hWnd, THREAD_PRIORITY_NORMAL); .... --- 2494 UINT ThreadLightRegulation(LPVOID pParam){ . //TODO: FILL THIS LINES . return 1; 2496 } Als letzte Instanz hatte ich aus Verzweifelung in der Header-Datei von wrecDlg.cpp die Threadfunktion zu deklarieren: .... private: UINT ThreadLightRegulation(LPVOID pParam); .... und habe in der wrecDlg.cpp Datei die Zeile 2494 wiefolgt geändert: .... 2494 UINT wrecDlg::ThreadLightRegulation(LPVOID pParam){ .... - Auch hier kein Erfolg :beagolisc Wer kann mir eine Lösung zur Weltformel sagen, oder zumindest von diesem, wahrscheinlich lächerlichen Problem ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 wrecDlg.cpp(723): error C2065: 'ThreadLightRegulation' : undeclared identifierUm eine Funktion aufrufen zu können, muss sie weiter oben im Code zumindest deklariert werden. Deine Funktion steht weiter hinten, darum klappt das nicht. Einfachste Lösung: Schieb die Funktionsdefiniton vor den Aufruf. Als letzte Instanz hatte ich aus Verzweifelung in der Header-Datei von wrecDlg.cpp die Threadfunktion zu deklarieren: .... - Auch hier kein Erfolg :beagolisc Bitte gib immer die Fehlermeldung an. Auch wenn mir hier das Problem klar ist: Die genaue Fehlermeldung ist immer sehr hilfreich. Zum Problem: Eine Threadfunktion darf keine nichtstatische Memberfunktion sein, weil dann der Funktionzeigertyp wegen des verdeckt übergebenen this-Zeigers nicht mehr passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Larry Brant Geschrieben 3. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2005 Super! Jetzt kommt zumindest kein Compilerfehler mehr. Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen. Naja, wenn der Prof. es nicht mitkriegt, dann krieg ich auch keinen Punktabzug. Viele Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.