pcf Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hallo, es geht um die Aufgabe 1.7. Wer nicht mehr genau weiss, um was es ging: Man sollte den Angebotspreis auf Grund des abgebildeten Kalkulationsschemas berechnen. Zu meiner Frage: Ich hab das so verstanden, dass wir quasi die Liferanten sind, die die Geräte liefern und auch installieren. Daher muss der Skonto hinzuaddiert werden, denn wer verschenkt gerne Geld? Die Behauptung stützt sich auf die Zeile "Gemeinkostenzuschlag"... Das deutet doch darauf hin, dass ich der Lieferant/Hersteller der Geräte/Anlage bin, oder nicht? Auch wenn ich die Geräte nur geliefert bekomme, wieso sollte ich den Skonto, den ich bekomme an meinen Kunden weitergeben?!? Hoffe auf konstruktive Antworten -- PCF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Menzemer Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Beim Einstandspreis das erhaltene Skonto abziehen, beim Endpreis das gegebene Skonto hinzurechnen. Gruß Menzemer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pcf Geschrieben 3. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2005 versteh ich nich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BibiMi Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 ich glaub auch nicht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rookster Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hallo, es geht um die Aufgabe 1.7. Wer nicht mehr genau weiss, um was es ging: Man sollte den Angebotspreis auf Grund des abgebildeten Kalkulationsschemas berechnen. Zu meiner Frage: Ich hab das so verstanden, dass wir quasi die Liferanten sind, die die Geräte liefern und auch installieren. Daher muss der Skonto hinzuaddiert werden, denn wer verschenkt gerne Geld? Die Behauptung stützt sich auf die Zeile "Gemeinkostenzuschlag"... Das deutet doch darauf hin, dass ich der Lieferant/Hersteller der Geräte/Anlage bin, oder nicht? Auch wenn ich die Geräte nur geliefert bekomme, wieso sollte ich den Skonto, den ich bekomme an meinen Kunden weitergeben?!? Hoffe auf konstruktive Antworten -- PCF Weil in der Aufgabe LIEFERERSKONTO steht und dies nun mal in der Warenhandelskalkulation ABGEZOGEN wird. Skonto, was Du Deinem Kunden gewährst, schlägst Du auf den Preis drauf, darum heißt das dann auch KUNDENSKONTO Guckst Du hier... Und wieso ich mein Skonto, was ich von meinem Lieferanten bekomme, an den Kunden weitergebe liegt wohl dadran, dass ich mit meinem Preis wettbewerbsfähig sein muss und daher nicht zu hoch liegen sollte. Gruß, Rookster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pcf Geschrieben 3. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2005 Alles klar, vielen Dank... Hat hier heftige Diskussionen ausgelöst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Menzemer Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Sorry, war ein bisschen knapp... Der obige Post erklärt ja alles. Gruß Menzemer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.