AxlHammer Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hallo zusammen, könnte ihr mir erklären, wie ich in einem PL/SQL-Block bei einer Exception die genaue Fehlermeldung erhalte? z.B. BEGIN statement1 statement2 statement3 EXCEPTION WHEN others THEN dbms_output.put_line(sqlerrm); END; So erhalte ich zwar die Fehlermeldung, nicht jedoch die Zeile, in der der Fehler entstanden ist. Nehme ich die Exception raus und das Script läuft auf einen Fehler, zeigt mir z.B. sqlplus den Fehler mit Zeilennummer an... Ich hoffe es war alles verständlich und es kann mir jemand helfen... Gruss, Axl PS. Handelt sich um eine Oracle 8.1.7 DB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 9. März 2005 Teilen Geschrieben 9. März 2005 hi, schon mal das probiert? DECLARE fehler exception; BEGIN statement1 statement2 statement3 if blablabla = blafoo then raise fehler; end if; EXCEPTION WHEN fehler THEN raise_application_error (-20000, 'mein benutzerdefinierter fehler'); when others then dbms_output.put_line('SQLCODE: ' || to_char(SQLCODE)); END; s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxlHammer Geschrieben 10. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2005 Nee, hatte ich bisher noch nicht, aber ich wüsste auch nicht in wie fern mir das bei meinem Problem helfen soll. Ich will wissen, wo genau der Fehler entstanden ist, in welcher Zeile im Quellcode. Trotzdem Danke für die Antwort. Gruss, Axl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.