Zum Inhalt springen

Vorne anfangen, hinten aufhören! aber was kommt in der mitte?


Kittyluka

Empfohlene Beiträge

Mein Projektantrag wurde angenommen... Programmierung ist so gut wie fertig... könnte man sich ja an die Doku machen, aber (!!!!) ich habe keine ahnung wo ich anfangen soll, oder was ich reinschreiben soll...

an sich is das in einem Satz erklärt: Da Aktenschränke zu teuer werde, habe ich eine Datenbank programmiert! (ich weiß keine ich-form ^^)

ich hab schon im Inet gesucht... son kleiner anhaltspunkt oder nen Muster-Inhaltsverzeichnis würde mir schon Reichen, mit schreiben hatte ich noch nie Probleme, nur mit der Frage die weiter oben schon steht... wo soll ich anfangen.

Mein Chef meinte heute: "fang doch vorne an" *grml*

sorry für den extra thread, aber ich hab hier nur Gliederungen für vollkommen andere Sachen gefunden :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sooooo komplett anders kann dein Projekt ja nicht sein wie die Gliederung. Punkte wie Ist/Sollanalyse, Testdoku, Übernahme etc. wirst du sicherlich drin haben.

Ich habe damals damit angefangen, die Gliederung zu verfassen und dann habe ich nach und nach jeden Stichpunkt mit Inhalten gefüllt. Es war auch einfach, sich erst auf die "Randbedingungen" zu stürzen, also Beschreibung des Projektumfeldes etc. Und wenn man erstmal drin ist, dann geht es schon.

Und wenn du schon fertig programmiert hast, dann kannst du ja vielleicht UML-Diagramme oder ERM machen (auch wenn man das natürlich VOR der Programmierung gemacht hat ;) ) oder schöner machen, wenn du schon was mal aufgemalt hast.

Da wird sich doch bestimmt was finden... oder wo genau drückt der Schuh?

greetz,

sockä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok also ganz von vorne...

meine Gliederung sieht im mom so aus:

1. Einleitung (logo alles muss ne einleitung haben... oder doch nich?)

2. Das Projekt und dessen Umfeld

2.1 Vorstellen des Betriebs (kein Thema is ja klar was da rein kommt)

2.2 Auftragsanalyse (ok die "aufgabenstellung" hinschreiben... aber analysieren?)

2.3 Definition der geplanten Ziele und Rahmenbedingungen (geplante Ziele is logisch aber Rahmenbedingungen? sowas wie: "Es war schönes Wetter" bestimmt nicht ^^)

3. IST-Analyse

3.1 Beschreiben der momentanen Situation in der Firma (mh da is leider nich viel zu schreiben... alles in Aktenordnern eben)

3.2 Beschreiben der Notwendigkeit von InMiDa (warum es notwenig ist erklärt man doch eigentlich schon in 3.1)

4. Soll-Konzeption – Lastenheft

4.1 Definieren der Anforderungen an die Hardware (von wegen Server und so)

4.2 ER-Modell (wegen Spalten und erforderliche Daten und so)

4.3 Ressourcen- und Zeitplanung (das war ja schon im Antrag... kann man das übernehmen?)

5. Durchführung des Projekts

5.1 Vorbereitende Maßnahmen (Installation usw)

5.2 Erstellen der Datenbank (was kommt da rein? "create Table" usw?)

5.3 Programmierung der Webanwendung (da würde ich die Vorgangsweise, also anfang mit login und Probleme während der Programmierung reinschreiben)

5.4 Testphase

5.4.1 Erstellen eines Testplans (hier würde ich einfach nur den Plan reinkopieren)

5.4.2 Abarbeiten des Testplans (white box, black box, usw)

6. Abschluss

6.1 Vergleich IST/SOLL-Konzeption (Nunja das haut bei mir immer nich hin)

6.2 Erstellen des Handbuchs für Administratoren (Das würde ich halt als anlage ranhängen aber mein chef meinte, wenn nen anhang dran is, muss das auch irgendwo in der doku auftreten)

6.3 Übergabe (mh "ich installierte es und ging wieder"?)

6.4 Einführung des Administrators (is klar schulung und so weiter, erklären warum der admin ne schulung braucht)

6.5 Schlussbetrachtung und Konsequenzen (mh da wäre dann das fazit...)

so sieht das erstmal aus... schon allein bei der einleitung hab ich mir einen abgebrochen, sie sieht im mom so aus:

Das schwerwiegenste in einer Großen Firma ist die Kommunikation unter den einzelnen Mitarbeitern. Zum größten Teil geschieht das heutzutage schon digital. Lutz von Rosenstiel sagte im Jahre 1938 bereits: „Wenn Kommunikation unterstützt wird durch elektronische Medien, dann ist das eine Hilfe.“

Da Fehlt halt einfach noch ne menge aber ich finde eben nich was :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm wo wir grad mal an der Stelle sind:

welche Zeitfrom ist eigentlich in der Doku zu bevorzugen?

Gegenwart = danach wird YXC konfiguriert

oder Vergangenheit = Danach wurde YXC konfiguriert

guck mal in den faqs...

http://forum.fachinformatiker.de/announcement.php?f=14

da steht:

[6.10] Sprache: Vergangenheits- oder Gegenwartsform?

Für eine Dokumentation ist die Gegenwartsform (Präsens) die geeignetere / verbreiterere / richtigere Zeitform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...