wqht Geschrieben 7. September 2001 Teilen Geschrieben 7. September 2001 Habe gerade eine Ausbildung zum FI AE begonnen. HAbe nur ein bisschen Bammel vor dem Programmieren, da ich keine Vorkenntnisse habe. Ist es trotzdem zu schaffen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TingleTangle Geschrieben 7. September 2001 Teilen Geschrieben 7. September 2001 Logo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rohde Geschrieben 7. September 2001 Teilen Geschrieben 7. September 2001 Niemand wird mit Programmiererfahrung geboren. Dem entsprechend hatte jeder mal keine Vorkenntnisse. Und da es mittlerweile einige können, muß es also zu schaffen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vulkan_2 Geschrieben 7. September 2001 Teilen Geschrieben 7. September 2001 Du machst die Ausbildung zum FIAE, also solltest du eigentlich überhaupt keinen Bammel haben !?! Ich denke und hoffe och mal Du hast die Richtung gewählt, weil es dich interessiert, und eigentlich auch weil du gerne mit der Richtung zu tun hast, also auch Spass dran hast. So sollte eigentlich jeder neuen Herausforderung mit purer Begeisterung entgegengekommen werden. Schliesslich bleibt zu sagen, dass du Auszubildender bist, um was zu lernen, und nicht um unter Beweis zu stellen, was du schonalles kannst. Eher soll man unter Beweis stellen, was man nicht kann, um es dann zu koennen. <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 07. September 2001 08:55: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von vulkan_2 ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkLuna Geschrieben 7. September 2001 Teilen Geschrieben 7. September 2001 Bei uns sid viele die keine Ahnung vom programmieren hatten und sie fanden es nicht schwer, du musst halt nur dranbleiben und dich nicht entmutigen lassen, wenn mal was schief läuft. Denn durch Fehler lernt man! :-) Wünsche dir viel Spass in deiner Ausbildung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exedcuter Geschrieben 7. September 2001 Teilen Geschrieben 7. September 2001 Keine Angst mit der Programmierung.Wichtig ist nur daß du Interesse daran hast, sonst wird dir das wahrscheinlich ziemlich schnell langweilig. Aber eigentlich ist es nicht so schwer und mit einem guten Lehrer auch ziemlich schnell zu erlernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kai aus der Kiste Geschrieben 7. September 2001 Teilen Geschrieben 7. September 2001 Ein AE der Angst vor'm Programmieren hat??? Lustig! Nee, jetzt mal ernsthaft, manchmal ist es sogar besser, wenn du noch keine Ahnung hast, dann lernst du es nämlich in der Regel gleich richtig. Ich z.B. habe in der Schule jahrelang prozedural C programmiert, und hatte tierische Probleme mich dann auf objektorientiertes C++ umzustellen, einfach wegen meiner eingefahrenen Denkweise. Andere in meiner Ausbildung ohne Vorkenntnisse haben das schneller hingekriegt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vulkan_2 Geschrieben 7. September 2001 Teilen Geschrieben 7. September 2001 ich halte es aber für problematisch gleich mit Objektorientierter Programmierung anzufangen. Es kann viele anfänglich überfordern/abschrecken. Man sieht nicht die vor/nachteile. es wird viel auch nicht objektorientiert programmiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redstar Geschrieben 11. September 2001 Teilen Geschrieben 11. September 2001 Hi! Es kommt immer darauf an, was du programmieren möchtest. Programmieren ist eigentlich nur ein Handwerk, mit dem du deine abstrakten Ideen eines Algorithmus umsetzen kannst. Und somit ist die eigentliche Herausforderung auch der Entwurf des Algorithmus und vor allem die Art und Weise, wie effizient du ihn umsetzt. Und das ist es auch, was an der Universität gelehrt wird. Ein großer Teil der Vorlesungen behandelt den effizieten Entwurf von Algorithmen (was mitunter sehr theoretisch und mathematisch werden kann!); Programmierung hingegen wird in einer Vorlesung abgehandelt. Das sind Dinge, die dir in der Ausbildung als FI-AE einfach abgehen werden. Du wirst dort nicht über die Einführung in die Sprache und über die Entwicklung vergleichsweise "primitiver" Programme hinauskommen, so daß es für fast jedermann schaffbar sein sollte. Das ist auch der Grund, wieso eine Ausbildung niemals eineN Dipl. Inf. ersetzen kann, auch wenn das oft von Azubis kolportiert wird. Die Schwerpunktsetzung ist *sehr* unterschiedlich. Das sind zumindest die Erfahrungen, die ich (FI, abgebrochenes Studium) persönlich gemacht habe. Gruß, Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigMac Geschrieben 12. September 2001 Teilen Geschrieben 12. September 2001 Wenn Du in der Lage bist logisch (und strukturiert) zu denken, wird das Ganze kein Problem sein mit dem Programmieren. Ich kenn aber welche in meiner Klasse die können das anscheinend nicht. Nach über einem Jahr Ausbildung können sie eigentlich so gut wie nicht programmieren. Es zu lernen ist kein Problem, aber es ist auch wie alles mit (viel) Arbeit verbunden, und es fordert auch von Dir, dass Du Dich auch mal zu Hause hinsetzt und selber lernst... weil die Berufsschule kann Dir beiweitem nicht alles vermitteln... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 12. September 2001 Teilen Geschrieben 12. September 2001 BigMac hat Recht! Wenn Du selber lernst, hast Du eine reelle Chance etwas zu erreichen, weil das, was man so in der Schule vermittelt bekommt eigentlich wohl eher eine reine Einführung in die Syntax ist als echtes Programmieren. Also von Windows-Programmierung hat von uns keiner auch nur die geringste Ahnung nach der C/C++ Ausbildung gehabt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoelH Geschrieben 17. September 2001 Teilen Geschrieben 17. September 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von vulkan_2: <STRONG>ich halte es aber für problematisch gleich mit Objektorientierter Programmierung anzufangen. Es kann viele anfänglich überfordern/abschrecken. Man sieht nicht die vor/nachteile. es wird viel auch nicht objektorientiert programmiert.</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.