Benjamin_O Geschrieben 4. März 2005 Teilen Geschrieben 4. März 2005 Problem: Ich habe ca. 30 Clients in einer Windows 2003 Domäne, betroffenes Client Betriebssystem ist Windows XP. In diesem Fall handelt es sich um ein Notebook eines Servicetechnikers. Bei Anmeldung an der Domäne als Hauptbenutzer kann der MS-DOS-Befehl add route nicht vom Benutzer ausgeführt werden (Fehlermeldung Hinzufügen der Route Adresse fehlgeschlagen) Erst wenn der Benutzer Domänen-Admin und Administrator Rechte hat, kann der Befehl ausgeführt werden, dies ist aber von der Benutzerstruktur nicht vorgesehen. Gibt es dafür eine Lösung ? Mfg Benjamin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 4. März 2005 Teilen Geschrieben 4. März 2005 Ja. Das Skript beim Start ausführen lassen (in der GPO unter Computerkonfiguration). Skripts zum Starten und herunterfahren werden in einem Systemkontext ausgeführt. An- und Abmeldeskripte werden mit den Rechten des jeweiligen Benutzers ausgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin_O Geschrieben 7. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2005 @janlutmeh Die Umsetzung mit einem Script habe ich nicht so ganz verstanden. Ein Anmeldescript kann in diesem Fall auch nicht zugewiesen werden, da jeder Techniker den gleichen Benutzernamen verwendet. Hier noch einmal meine Problembeschreibung: Jeder Servicetechniker meldet sich mit seinem Notebook als Benutzer "Service" an der Windows 2003 Domäne an und hat die Rechte eines Hauptbenutzers, dabei haben alle Notebooks unterschiedliche feste IP Adressen im gleichen Subnet. Für die Überprüfung eines SNMP Adapters muss der Techniker dessen IP Adresse mit dem Befehl add route seinem System hinzufügen (z.B. add route 10.10.10.10 192.168.4.35). Dieser Befehl wird aufgrund fehlender Domänen-Admin und Administrator Rechten verweigert, da kein Zugriff auf die Netzwerkkarte besteht. Mfg Benjamin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 7. März 2005 Teilen Geschrieben 7. März 2005 Hi Benjamin_O! Du hast geschrieben, dass der Befehl trotz vorhandener Hauptbenutzer-Rechte nicht funktioniert! Jetzt muss ich mal blöd nachfragen: Gibt das XP-System bei Dir keine Fehlermeldung aus á la Befehl oder Dateiname nicht gefunden! ? Der Befehl lautet nämlich korrekt route add Zielnetz Netzmaske_Zielnetz Gateway . Ich bin hier ebenfalls an einer Domäne als lokaler Hauptbenutzerangemeldet und bei mir frisst er den Befehl ohne weiteres. Mit Domänen-Admin-Rechten hat dies nichts zu tun. Überprüfe bitte noch einmal, ob der Benutzer tatsächlich Hauptbenutzer-Rechte hat oder ob Dein Befehl nicht falsch geschrieben ist. Gruß hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin_O Geschrieben 7. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2005 @hommling War ein Versehen im Forum von mir. Ich habe natürlich die Reihenfolge "route add Zielnetz Netzmaske_Zielnetz Gateway" eingegeben. Dieser Befehl wird nach wie vor vom System wegen fehlender Rechte verweigert. Mfg Benjamin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 7. März 2005 Teilen Geschrieben 7. März 2005 @janlutmeh Die Umsetzung mit einem Script habe ich nicht so ganz verstanden. Ein Anmeldescript kann in diesem Fall auch nicht zugewiesen werden, da jeder Techniker den gleichen Benutzernamen verwendet. Hier noch einmal meine Problembeschreibung: Ich hatte auch geschrieben das ganze als Startskript der Maschine zuzuweisen, nicht dem Benutzer. Jeder Servicetechniker meldet sich mit seinem Notebook als Benutzer "Service" an der Windows 2003 Domäne an und hat die Rechte eines Hauptbenutzers, dabei haben alle Notebooks unterschiedliche feste IP Adressen im gleichen Subnet. Bei Ausführung eines Startskripts ist das egal, da dies mit Systemrechten geschieht. Für die Überprüfung eines SNMP Adapters muss der Techniker dessen IP Adresse mit dem Befehl add route seinem System hinzufügen (z.B. add route 10.10.10.10 192.168.4.35). Dieser Befehl wird aufgrund fehlender Domänen-Admin und Administrator Rechten verweigert, da kein Zugriff auf die Netzwerkkarte besteht. Mfg Benjamin Wie oben beschriebn. Nochmal, zuweisen in der Computerkonfiguration. Dafür sollten allerdings zweckmäßigerweise alle Notebooks die das betrifft in einer OU sein. Alternativ wäre es wohl möglich das über die WMI Steuerung zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin_O Geschrieben 8. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2005 @janlutmeh Ich habe mich jetzt noch einmal mit dem Startscript befasst. Alle Notebooks sind in einer OU, jedoch kann ich nur der ganzen OU ein Script zuweisen, nicht den einzelnen Notebooks ! Jedem Notebook muss wegen der unterschiedlichen IP-Adressen ein einzelnes Script haben. Was genau ist eine WMI Steuerung ? Mfg Benjamin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.