Delryn Geschrieben 4. März 2005 Geschrieben 4. März 2005 Hey! Der Titel sagt's eigentlich schon; muss ich mich auf eine absolut dämliche Abschlussprüfung einstellen wo wieder so unnütze und dumme Aufgaben gestellt werden wie in der Zwischenprüfung, nur das hierbei keine Antworten vorgegeben sind, ergo das ganze noch ein gutes Stück schwerer wird? Oder besteht die Chance das das eine humane Prüfung ist? Zitieren
LassMirRanDa Geschrieben 4. März 2005 Geschrieben 4. März 2005 schau dir die letzten Abschlussprüfungen an! Dann weißte es ja :-) Zitieren
soba Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Wie mein "Vorschreibender" schon angemerkt hat: Unbedingt die alten Prüfungen durcharbeiten! In den letzten Prüfungen hat sich der Fragenpool doch ganz gut "standardisiert", so dass man schon ein bißchen abgrenzen kann, welche Themen heiß und welche vielleicht generell nicht so häufig gefragt werden. :mod: Der dritte Teil der AP ist ja WiSo - und das ist multiple Choice. Und wenn Du dir die alten mal zu Gemüte führst, wirst Du sehen, dass sich die Inhalte wiederholen: - Gehaltsabrechnung - Unternehmensformen - Kündigung - Verträge Auch bei den Kernqualifikationen (GH I ) hat sich durchgesetzt: - Ereignisgesteuerte Prozessketten - Kalkulation und / oder Betriebsabrechnungsbogen - Datenbank, oft Normalformen, teils auch SQL - Netzwerkkomponenten - Einfache Hardwarekomponenten (auch die Kaufleute müssen dies lösen!) - englisches Textverständnis. Und: Du musst ja nur 5 aus 6 lösen, d.h .den unangenehmsten Handlungsschritt einfach streichen! Tja, gut vorbereitet ist alles gar nicht so schlimm (keine Ironie, kein Sarkasmus!) :nett: Zitieren
P3AC3MAK3R Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Der dritte Teil der AP ist ja WiSo - und das ist multiple Choice. Und wenn Du dir die alten mal zu Gemüte führst, wirst Du sehen, dass sich die Inhalte wiederholen: - Gehaltsabrechnung Widersprichst Du Dir da nicht? Zitieren
soba Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Wieso? :confused: -GH I + II sind offene Fragen, wobei sich inzwischen Themengebiete durchgesetzt haben, die favorisiert gepüft werden -WISO ist multiple Choice, allerdings haben sich hier auch Fragenkomplexe gebildet, die so oder ähnlich immer wieder abgefragt werden. Wo ist dort der Widerspruch? Zitieren
Railer Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Er meint wohl Gehaltsabrechnung. Das wäre dann kein Multiple Choice, weil gerechnet werden muss. Stimmt auch, alle Aufgaben in WISO sind Multiple Choice bis auf die Rechenaufgaben. Zitieren
soba Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 @P3AC3MAK3R: Verstehe, worüber Du gestolpert bist: Natürlich ist die BERECHNUNG eines Gehalts kein Multiple choice, aber es werden durchaus auch Fragen zu diesem Thema über multiple choice gefragt, z.B. über Steuerklassen oder ähnliches. Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 [...] alle Aufgaben in WISO sind Multiple Choice bis auf die Rechenaufgaben. Ist das eigentlich irgendwo festgeschrieben, so dass man sich auch künftig darauf verlassen kann, dass in WISO niemals freie Textaufgaben vorkommen werden? gruss, timmi Zitieren
soba Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Ja, in der Prüfungsordnung steht es drin. Zitieren
eviltrooper Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Wenigstens da darf man Lotto spielen Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Ja, in der Prüfungsordnung steht es drin. Ja? WO denn da? In meiner habe ich nix Entsprechendes finden können. Ich habe gerade eben extra nochmal danach gesucht. Zitiere doch bitte mal unter genauer Quellenangabe, bitte! gruss, timmi Zitieren
Menzemer Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Und für BW gilt das sowieso mal wieder nicht. Wir schreiben gescheite Prüfungen. Gruß Menzemer Zitieren
Jolle Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Und: Du musst ja nur 5 aus 6 lösen, d.h .den unangenehmsten Handlungsschritt einfach streichen! Welchen streicht ihr denn meistens @alle ? Welche Themen "nerven" ? Mir hat mal ein ITSE gesagt, er habe SQL/Datenbank gestrichen weil das am längsten dauert. Tja, gut vorbereitet ist alles gar nicht so schlimm (keine Ironie, kein Sarkasmus!) :nett: Scherzkeks! Zitieren
New_Fred Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 also ich streiche auf jeden fall datenbanken und programmieren. und zwar beide... da hab ich keinen peil von Fred Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.