Jabber Geschrieben 5. März 2005 Geschrieben 5. März 2005 Hallo zusammen, ich probiere hier gerade so einbischen mit Vectoren rum....und zwar hatte ich das ganze Prg was vorher mit Arrays geschrieben war, mal mit Vectoren versucht. Ich erzeuge 4 Objekte und speichere sie im Vector....anschließen lösche ich die Objekte wieder. Meine Frage jetzt....ich mach danach nochmal ne seperate Abfrage auf die Temperatur nach dem löschen der Objekte zum Test. Allerdings stehen in (den wohl doch nicht gelöschten!) Objekten immernoch Werte drinn obwohl sie doch gelöscht wurden??!! Oder nicht?? Vielleicht kann mir mal einer helfen.....thx :confused: #include <iostream.h> #include <conio.h> #include <vector> using namespace std; class Wetter { private: float temperatur, luftfeuchte, luftdruck; int lfdNr; static int Anzahl; public: enum Twetterlage {gut, maessig, schlecht}; void setwerte(float temp, float feuchte, float druck) { temperatur = temp; luftfeuchte = feuchte; luftdruck = druck; } float gettemp() { return this->temperatur; } Twetterlage lagebericht(); Wetter() // Konstruktor { lfdNr=Anzahl; //erzeugtes Objekt wird numeriert cout<<"Konstruktor wurde aufgerufen! Objekt #" << lfdNr << "erzeugt.\n"; Anzahl++; cout<<"Es gibt jetzt "<< Anzahl << " Objekte\n"; } }; int Wetter::Anzahl=0; Wetter::Twetterlage Wetter::lagebericht() { if ((temperatur >= 20.0) && (luftfeuchte<80.0) && (luftdruck>=960.0)) return gut; else if ((temperatur >= 15.0) && (luftfeuchte<90.0) && (luftdruck>=960.0)) return maessig; else return schlecht; } main() { // Wetter *dasWetter[3]; // Array, das nur uaf Wetterobjekte zeigen kann vector <Wetter*> dasWetter; for(int i=0; i<4; i++) { dasWetter.push_back(new Wetter); //dasWetter[i]= new Wetter; } cout<<"\nDas Wetterarray belegt "<< sizeof(Wetter) << " Bytes.\n\n"; dasWetter[0]->setwerte(26.0, 68.0, 980.0); dasWetter[1]->setwerte(16.0, 75.0, 970.0); dasWetter[2]->setwerte(10.0, 98.0, 920.0); dasWetter[3]->setwerte(33.0, 98.0, 920.0); for(int i=0; i<4; i++) switch (dasWetter[i]->lagebericht()) { case Wetter::gut : cout<<"Das Wetter " << i <<" ist gut\n"; break; case Wetter::maessig : cout<<"Das Wetter " << i <<" ist maessig\n"; break; case Wetter::schlecht : cout<<"Das Wetter " << i <<" ist schlecht\n"; break; } for(int i=0; i<dasWetter.size(); i++) { cout<<"\nTemperatur von Objekt " << i <<": " << dasWetter[i]->gettemp() << " Grad"; } for (int i=0; i<dasWetter.size(); i++) delete dasWetter[i]; for(int i=0; i<4; i++) { cout<<"\nNach dem loeschend des Objektes ! Temperatur von Objekt " << i <<": " << dasWetter[i]->gettemp() << " Grad"; } getch(); } ....ist ein bischen viel Code....sorry! :floet: Zitieren
carstenj Geschrieben 5. März 2005 Geschrieben 5. März 2005 Hallo, Speicher den du mit delete freigegeben hast, enthält oft noch die Daten die vorher drinstanden, aber es darf darauf nicht mehr zugegriffen werden (undefiniertes Verhalten). Nebenbei: Wieso benutzt du Zeiger in dem Vector? Wenn du die Objekte direkt speicherst, muss du hinterher kein delete mehr aufrufen. Zeiger sind beispielsweise dann sinnvoll, wenn du polymorphes Verhalten brauchst. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.