Zum Inhalt springen

wLAN mesh - wie daran 2 PC´s verbinden??

Checker2

Empfohlene Beiträge

Vorab: Ich habe nicht wirklich Ahnung von Netzwerk und wLAN. Also dies sind meine ersten Schritte auf dem Gebiet.

Zum Thema:

In unserem Ort soll demnächst von einem Provider ein "Mesh wLAN" auf Basis von wLAN Standard 802.11b aufgebaut werden - denn normales DSL ist von der T-Com nicht erhältlich.

Wie bringe ich jetzt zwei PC´s kabellos an das mesh wLAN Netz mit nur einer Einlog/Benutzerkennung?

Muss ich mir einen wLAN Access Point mit Router zulegen und jeden PC mit USB-wLAN Dongle ausstatten? Oder wie geht das technisch vonstatten??

Bitte Antworten möglichst einfach gebe, da ich nicht wirklich Ahnung habe auf diesem Gebiet.

Bin für Hilfe dankbar.

Gruß

Checker

Hallo,

Prinzipiell funktioniert das Analog zum Zugang über DSL/Modem usw. Der Provider stellt einen Zugang über WLAN zur Verfügung über die Deine Endgeräte ins Netz kommen. Dazu müssen dann alle System mit einer WLAN-Karte ausgestattet sein. Ein AP oder Router ist nicht notwendig.

Es gibt allerdings auch Konzepte in denen man direkt mit einem eigenen WLAN-Router ein Teil des Mesh ist, um die Reichweite zu verbessern. Frag am besten bei der zuständigen Stelle nach, die werden Dich sicherlich im einzelnen sagen können, wie das Netz realisiert wird.

Nic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...