sackstand Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 hi, ich habe ein grosses problem! ich suche jetzt schon seid Tagen nach einer Möglichkeit auf die im Firmennetz befindliche MSSQL Datenbank Zugriff zu bekommen. Als Beschränkungen ist zu sagen das die Ergebnisse in einem OpenGL fullscreen zusehen sein sollen. somit fällt die Variante ODBC über MFC flach. aber wie kann ich nun eine Verbindung aufbauen und Daten daraus Lesen??? ich möchte das ganze so Schlank als nur möglich halten. hat einer eine Idee?! oder nen Link zu nem Tut o.ä. da ich vom Thema zugriff auf DBs in C++ nur wenig Kenntnisse besitzte. es Kann auch über die ODBC gehen solange dinge WIE MFC aus dem spiel bleiben. zudem möchte ich auch nicht über ATL oder ADO/DAO gehen wenn es geht dank gibt es bei hilfe Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Als Beschränkungen ist zu sagen das die Ergebnisse in einem OpenGL fullscreen zusehen sein sollen. somit fällt die Variante ODBC über MFC flach.Wieso? Was hat die Datenbankanbindung mit der Darstellung zu tun? es Kann auch über die ODBC gehen solange dinge WIE MFC aus dem spiel bleiben. zudem möchte ich auch nicht über ATL oder ADO/DAO gehen wenn es gehtODBC geht auch ohne MFC, ist aber nicht schön. Warum sträubst du dich so gegen die üblichen Datenbank-APIs? Das liest sich in etwa so, als ob du von A nach B willst, aber nicht mit dem Fahrrad, mit Bus oder Bahn, Auto, Flugzeug oder Schiff. Dann bleibt dir nur, zu laufen. Das ist mühsam und langwierig, aber wohl kaum "schlank". Zitieren
sackstand Geschrieben 7. März 2005 Autor Geschrieben 7. März 2005 naja von MFC bin ich kein Freund. da hängt einfach zuviel Overhead dran! naja die ADO geschichte soll nicht eingesetzt werden (chef) naja und ATL habe ich bis jetzt ehr schlechte erfahrung gemacht aber du kannst mich gerne vom gegenteil überzeugen und zum Frontend naja ich wollte halt sagen/zeigen das ich nicht MFC o-ä- nutze weil ich nicht wollte das wieder sachen kommen wie Nimm DOCH MFC wenn du schon oder so also welche is den die "eleganteste" methode in bezug auf Umfang bzw. Overhead und so . ich brauche nur eine Möglichkeit auf Daten Lesend zuzugreifen! Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 naja von MFC bin ich kein Freund. da hängt einfach zuviel Overhead dran!Was ist für dich Overhead? Hast du das gemessen , oder weißt du das vom Hörensagen, oder ist das ein Bauchgefühl? ATL habe ich bis jetzt ehr schlechte erfahrung gemacht aber du kannst mich gerne vom gegenteil überzeugen Kommt auf deine Erfahrungen an. Ich kann hier lang und breit von der Geschwindkeit von OLEDB erzählen, wenn du Probleme mit der Anwendung hattest, bringt das nichts. ich wollte halt sagen/zeigen das ich nicht MFC o-ä- nutze weil ich nicht wollte das wieder sachen kommen wie Nimm DOCH MFC wenn du schon oder so Den Satz habe ich nicht verstanden. also welche is den die "eleganteste" methode in bezug auf Umfang bzw. Overhead und so ."Elegant" sind Datenbankzugriffe mit C++ grundsätzlich nicht. Wenn du elegant willst, nimm C# oder PHP oder was ganz anderes. Was genau verstehst du unter "Umfang" und "Overhead" und "und so"? Zitieren
sackstand Geschrieben 7. März 2005 Autor Geschrieben 7. März 2005 ok ok also Umfang. soll heissen das mir eine API reicht die nur die Einfachsten sachen Beherrscht. da ich NUR sachen Lesen muss/darf/kann. Darum tut es evt. auch eine "kleine, Einfache" API Overhead. die Ganzen Klassen die mit an der MFC dran hängen. Zudem habe ich eine zeit lang damit gearbeitet und empfand es als "Unfreundlich" es ist einfach Irgendwie zu Aufgebläht. (möchte jetzt kein referat hier halten oder wie anreitze zu einer Grossen Disku. bieten) und den satz den du nicht verstanden hast Ignorrier ihn hilft nciht bei der Lösung des Problems so zurück zum Glück gibt es da was was du mir empfehlen kannst? was sich besonders "einfach" handeln Lässt, da ich ja nur Einfache Abläufe verwirklichen möchte Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Umfang. soll heissen das mir eine API reicht die nur die Einfachsten sachen Beherrscht. da ich NUR sachen Lesen muss/darf/kann. Darum tut es evt. auch eine "kleine, Einfache" APIEine reine Lese-API kenne ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass es so etwas gibt. Warum würde sich jemand die Mühe machen, eine API zu implementieren, die nur Lesezugriffe bietet? Overhead. die Ganzen Klassen die mit an der MFC dran hängen. Zudem habe ich eine zeit lang damit gearbeitet und empfand es als "Unfreundlich" es ist einfach Irgendwie zu Aufgebläht. (möchte jetzt kein referat hier halten oder wie anreitze zu einer Grossen Disku. bieten)Niemand zwingt dich, die Klassen zu benutzen. Zu deinen persönlichen Erfahrungen kann ich natürlich nichts sagen. Eigenschaften wie "unfreundlich" und "aufgebläht" lassen sich nicht objektiv bewerten. Das sollte aber IMHO auch keine Entscheidungsbasis für oder gegen eine API sien. Da würde ich klare und messbare Kriterien aufstellen und vor allem auch messen. gibt es da was was du mir empfehlen kannst? was sich besonders "einfach" handeln Lässt, da ich ja nur Einfache Abläufe verwirklichen möchteLass dir ein Datenbankprojekt vom Assistenten erzeugen, und übernimm nur die Recordset-Klasse (ODBC/MFC) bzw. den Accessor (OLEDB/ATL). Den Rest kannst du dann so schlank halten, wie du möchtest. Zitieren
sackstand Geschrieben 8. März 2005 Autor Geschrieben 8. März 2005 also ich bin es nochmal, wenn ich eine verbindung mittels ODBC aufbaue, muss ich ja ein MFC w32 projekt erstellen. ABER da die ausgabe nun in SDL/OpenGL sein soll muss ich ein Projekt als leeres W32 projekt erstellen, ich habe es nicht geachfft beides zusammen zuführen'??! hast du da einen weg Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 8. März 2005 Geschrieben 8. März 2005 Du kannst auch einfach die entsprechenden MFC Klassen für den Datenbankzugriff benutzten (sind 2 Stück für die wichtigsten Dinge) ohne direkt eine MFC-Anwendung mit dem riesen Gerüst drum herum zu erstellen. So hab ich das auch schon gemacht, einfach eine normale Win32 Anwendung und die beiden Klassen benutzt. Ist IMHO der schönste Weg Die Klassen wären CDatabase und CRecordset, wenn ich mich richtig erinnere. Zitieren
sackstand Geschrieben 8. März 2005 Autor Geschrieben 8. März 2005 ja nur die nutze ich aber die Bruachen noch die ganzen MFC libs oda was auch immer. weil sonst kommt immer die Meldung "CDatabase nicht bekannter bezeichner weisst du welche datein er braucht damit ich die einbinden kann ? im mom hab ich die Drin #include "afx.h" #include "windows.h" #include "stdafx.h" Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 8. März 2005 Geschrieben 8. März 2005 Steht alles in der MSDN du brauchst die afxdb.h Zitieren
sackstand Geschrieben 8. März 2005 Autor Geschrieben 8. März 2005 nein geht auch nicht, dann kommt immer: lesson 4 warning LNK4098: Standardbibliothek 'MSVCRT' steht in Konflikt mit anderen Bibliotheken; /NODEFAULT:Bibliothek verwenden lesson 4 error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol ___argv lesson 4 error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol ___argc lesson 4 error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __mbctype lesson 4 error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __mbctype lesson 4 error LNK2019: Nicht aufgeloestes externes Symbol __mbctype, verwiesen in Funktion "protected: long __thiscall CEditView::OnFindReplaceCmd(unsigned int,long)" (?OnFindReplaceCmd@CEditView@@IAEJIJ@Z) lesson 4 fatal error LNK1120: 3 unaufgeloeste externe Verweise Zitieren
sackstand Geschrieben 9. März 2005 Autor Geschrieben 9. März 2005 ne weiss keiner weiter??? ich habe schon versucht die einstellung zu ändenr in Statisch benutzte MFC lib. und gemainsam genutzte DLL. bei Gemeinsam stürzt er ab und verweisst auf eine Exeptionhandling Funktion in der MainApp.h und bei Statisch kommt der ein ähnlicher fehler wie im obrig. Post Hat wer eine Idee wie ich nun an die DB rankomme ? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.