Brei Geschrieben 7. März 2005 Teilen Geschrieben 7. März 2005 Hallo, in phpMyAdmin kann doch bei der strukturansicht auf "beziehunsübersicht" klicken. Ist das Fenster für die Beziehungen zuständig? Ich hab nämlich keine Veränderungen bemerkt als ich da rumgespielt habe. Fügt das foreign keys in die Tabellen ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calumoth Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 Soweit ich weiß, unterstützt MySQL keine foreign keys. Man kann den Befehl zwar angeben und er wird auch ausgeführt, es findet anschließend aber trotzdem keine Überprüfung der Inhalte der verknüpften Tabellen statt. phpMyAdmin ist ja nur ein grafisches Hilfsmittel, das einem beim Erstellen von Datenbanken oder dem Eintragen von Daten unterstützen soll. Um zu verhindern, dass ein Benutzer in "verknüpften" Tabellen unterschiedliche Eingaben macht, kann man sich die Beziehungsübersicht aktivieren (ist standardmäßig nicht vorhanden). Dazu muss eine extra Datenbank mit bestimmten Tabellen angelegt werden und die config Datei von phpMyAdmin angepasst werden. Genaueres steht in der Dokumentation. Wenn man jetzt Tabellen erstellt oder vorhandene bearbeitet, kann man in der Beziehungsübersicht Verknüpfungen zwischen Tabellen anlegen. Diese Informationen werden in der zuvor angelegten Datenbank gespeichert und sind nur für phpMyAdmin gültig. Das Risiko falscher Eingaben entfällt dadurch, da nun im Unterpunkt "Eintragen" statt einem Eingabefeld ein Drop-Down-Menü bei den foreign keys verwendet wird, dass natürlich nur die Werte aus der verknüpften Tabellenspalte enthält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.