Zum Inhalt springen

php uniquid(), mysql_insert_id() Probleme

Empfohlene Beiträge

hallo, wie eindeutig ist diese uniquid()?

kann ich die als primärschlüssel für datenbankentabellen verwenden?

ein auto_increment bietet sich leider nicht an! Da ich sonst die letzte eingefügte id mit mysql_insert_id() auslesen müsste und in der zwischenzeit kann ja schon wieder was eingefügt worden sein.

Oder kennt jemand alternativen

hallo, wie eindeutig ist diese uniquid()?

kann ich die als primärschlüssel für datenbankentabellen verwenden?

ein auto_increment bietet sich leider nicht an! Da ich sonst die letzte eingefügte id mit mysql_insert_id() auslesen müsste und in der zwischenzeit kann ja schon wieder was eingefügt worden sein.

Oder kennt jemand alternativen

Also bei mir funtzt das mit auto increment wunder bar du läst halt beim insert die id weg und MY SQL errzeugt selbst eine

also auto increment geht bei mir auch.

Aber dann weiß ich halt nicht beim einfügen, welche id jetzt vergeben worden ist. Aber diese brauche ich gleich darauf für die nächste insert anweisung.

Wenn ich die dann mit last_insert_id() -oder so änlich- auslese kann ich doch probleme bekommen, wenn in der zwischenzeit andere daten in die datenbank geschrieben worden sind. Da hab ich dann ziemlichen durcheinandern in den tabellen.....oder lieg ich da falsch?

also auto increment geht bei mir auch.

Aber dann weiß ich halt nicht beim einfügen, welche id jetzt vergeben worden ist. Aber diese brauche ich gleich darauf für die nächste insert anweisung.

Wenn ich die dann mit last_insert_id() -oder so änlich- auslese kann ich doch probleme bekommen, wenn in der zwischenzeit andere daten in die datenbank geschrieben worden sind. Da hab ich dann ziemlichen durcheinandern in den tabellen.....oder lieg ich da falsch?

AFAIK ist das ganze Thread-safe....

Gruß,

Markus

Die letzte erzeugte Kennung wird im Server auf der Grundlage der jeweiligen Verbindung gewartet. Sie wird nicht durch andere Clients geändert. Sie wird nicht einmal geändert, wenn Sie eine andere AUTO_INCREMENT-Spalte mit einem nicht magischen Wert aktualisieren (einem Wert, der nicht NULL und nicht 0 ist).
quelle: http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/getting-unique-id.html

Kann ich es jetzt so machen oder nicht? Denn bei mir ist ja der client immer der gleiche (der php server), da nicht die clients im internet direkt auf den mysql server zugreifen.

quelle: http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/getting-unique-id.html

Kann ich es jetzt so machen oder nicht? Denn bei mir ist ja der client immer der gleiche (der php server), da nicht die clients im internet direkt auf den mysql server zugreifen.

Aber jede instanz die von PHP läuft hat einer andere Verbindungskennung und somit kannst du die mysql_insert_id() verwenden...

Gruß,

Markus

Aber jede instanz die von PHP läuft hat einer andere Verbindungskennung

Aha, die Verbindungskennung ist doch

$db = mysql_connect($dbserver,$nutzer,$passwort) OR die($dbfehler1);

Sollte ich die dann bei mysql_query() unbedingt angeben, oder? Da ja sonst doch der besagte Fehler auftreten könnte. Wenn man sie weg lässt, wird ja die zuletzt geöffnete verbindungskennung verwendet (im schlechtesten falls ist das dann nicht die vom eigenen php-skript?)

Aha, die Verbindungskennung ist doch
$db = mysql_connect($dbserver,$nutzer,$passwort) OR die($dbfehler1);

Sollte ich die dann bei mysql_query() unbedingt angeben, oder? Da ja sonst doch der besagte Fehler auftreten könnte. Wenn man sie weg lässt, wird ja die zuletzt geöffnete verbindungskennung verwendet (im schlechtesten falls ist das dann nicht die vom eigenen php-skript?)

du musst die verbindungskennung von mysql_connect() bei mysql_query() nur dann angeben, wenn du innerhalb des scripts mehr als eine Verbindung öffnest.

Im normallfall reicht eine Verbindung, deshalb könnte man es weg lassen.

Gruß,

Markus

hmm, ich bin mir einfach nicht sicher ob das im "worst case" nicht schief geht.

....stellen Sie sicher, dass Sie mysql_insert_id() direkt nach der Abfrage aufrufen, die einen Wert erzeugt hat.

Kann ich das sicherstellen wenn viele viele leute das skript gleichzeitig ausführen?

ok, ich werd das mal im Hinterkopf behalten.

Die mögliche Alternative: Ich lasse von php eine zufällige ID generieren (uniqid). Wie sicher kann ich sein, dass da wieder nicht 2 gleichzeitig das script aufrufen?

Das ganze ist halt mein abschlussprojekt und ich möchte mir da keine Fallstricke diesbezüglich bauen...

Die mysql_insert_id() speichert die ID des Statements, welches zuletzt in diesem Script ausgeführt wurde (so habe ich es zumindest bis jetzt immer verstanden), Ich verstehe dein Problem. Aber die letzte Insert-Anweisung gibt die ID quasi an das Script. Damit kannst hast du sicher immer die zuletzt eingefügte ID zum weiterarbeiten. Es ist nicht möglich, dass dadurch dass ein anderer Kunde in der Zwischenzeit einen Datensatz einfügt deine Referenzen verschoben werden!

gruss

markus

solange mir der Prüfungsausschuss kein Bein dabei stellt...

Bei Fragen gebe ich einfach kills und Krain als Referenz an :D

eben... ;)

sag einfach das das von PHP intern alles behandelt wird und mann sich deshalb keine sorgen machen muss...

mit verweis auf die link von oben

Gruß,

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...