AGrothe Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 Hallo Leutz, wollte mit PHP Daten in meine DB einfügen leider klappt es nicht. Es werden immer alle Felder geleert. In der DB ist nichts zu finden, was ist falsch. Habe Foxserv zu laufen. Hier mein Script: <html> <head> <?php if ($gesendet) { $db = mysql_connect("localhost","test,"test"); $sqlab = "insert personen"; $sqlab .= "(name, vorname, personalnummer,"; $sqlab .= " gehalt, geburtstag) values "; $sqlab .= "('$na', '$vn', $pn, $ge, '$gt')"; mysql_db_query("test", $sqlab); $num = mysql_affected_rows(); if ($num>0) echo "Es wurde 1 Datensatz hinzugefügt<p>"; else { echo "Es ist ein Fehler aufgetreten, "; echo "es wurde kein Datensatz hinzugefügt<p>"; } mysql_close($db); } ?> </head> <body> Geben Sie einen vollständigen Datensatz ein und senden Sie das Formular ab: <form action = "test.php" method = "post"> <input name="na"> Name<p> <input name="vn"> Vorname<p> <input name="pn"> Personalnummer (eine ganze Zahl)<p> <input name="ge"> Gehalt (Nachkommastellen mit Punkt)<p> <input name="gt"> Geburtsdatum (in der Form JJJJ-MM-TT)<p> <input type="submit" name="gesendet"> <input type="reset"> </form> Alle Datensätze <a href="uf07.php">anzeigen</a> </body> </html> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 <html> <head> <?php if ($gesendet) { $db = mysql_connect("localhost","test","test"); $sqlab = "insert into personen "; //leerzeile am Ende und das 'into' hamm gefehlt... $sqlab .= "(name, vorname, personalnummer,"; $sqlab .= " gehalt, geburtstag) values "; $sqlab .= "('$na', '$vn', $pn, $ge, '$gt')"; mysql_db_query("test", $sqlab) or die(mysql_error()); // hier falls fehler auftreten, diese ausgeben $num = mysql_affected_rows(); if ($num>0) echo "Es wurde 1 Datensatz hinzugefügt<p>"; else { echo "Es ist ein Fehler aufgetreten, "; echo "es wurde kein Datensatz hinzugefügt<p>"; } mysql_close($db); } ?> </head> <body> Geben Sie einen vollständigen Datensatz ein und senden Sie das Formular ab: <form action = "test.php" method = "post"> <input name="na"> Name<p> <input name="vn"> Vorname<p> <input name="pn"> Personalnummer (eine ganze Zahl)<p> <input name="ge"> Gehalt (Nachkommastellen mit Punkt)<p> <input name="gt"> Geburtsdatum (in der Form JJJJ-MM-TT)<p> <input type="submit" name="gesendet"> <input type="reset"> </form> Alle Datensätze <a href="uf07.php">anzeigen</a> </body> </html> [/PHP] Gruß, Markus Edit: Hm anhand des Syntax highlightings würd ich sagne da ist irgendwo noch ne offene Zeichenkette,... Edit 2: hab ihn gefunden.. oben beim connect()... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bionaut Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 Schonmal ueberprueft ob Deine Variablen $na', '$vn', $pn, $ge, '$gt' auch alle gueltig bzw. das da drin steht was auch drin stehen soll ? Ist register_globals in der php.ini deaktiviert ? Dann naemlich: $na = $_REQUEST['na']; $vn = $_REQUEST['vn']; $pn = $_REQUEST['pn']; $ge = $_REQUEST['ge']; $gt = $_REQUEST['gt']; [/php] Gruessle bio* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AGrothe Geschrieben 8. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2005 Wo muss ich das Eintragen. In meiner php.ini steht nichts. Kann mir mal einer ein Beispiel schicken, wie ich Daten eintrage! Habe zwei Bücher und mit beiden klappt es nicht. :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bionaut Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 INSERT [INTO] tabelle [(spalten_name,...)] VALUES (ausdruck,...),(...),... Quelle: http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/handler.html Gruessle bio* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bionaut Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 ... wuerde ich das so machen <html> <head> </head> <body> <?php $nav = $_REQUEST['nav']; $na = $_REQUEST['na']; $vn = $_REQUEST['vn']; $pn = $_REQUEST['pn']; $ge = $_REQUEST['ge']; $gt = $_REQUEST['gt']; if (isset($nav) || $nav == 'gesendet') { $db = mysql_connect("localhost","test","test"); $sqlab = "INSERT INTO personen (name, vorname, personalnummer,gehalt, geburtstag) VALUES "; $sqlab .= "('$na', '$vn', $pn, $ge, '$gt')"; mysql_db_query("test", $sqlab) or die(mysql_error()); $num = mysql_affected_rows(); if ($num>0) { echo "Es wurde 1 Datensatz hinzugefügt<p>"; } else { echo "Es ist ein Fehler aufgetreten, "; echo "es wurde kein Datensatz hinzugefügt<p>"; } mysql_close($db); } ?> <h4>Geben Sie einen vollständigen Datensatz ein und senden Sie das Formular ab:</h4> <form action = "test.php" method = "post"> <input name="na">Name<p> <input name="vn">Vorname<p> <input name="pn">Personalnummer (eine ganze Zahl)<p> <input name="ge">Gehalt (Nachkommastellen mit Punkt)<p> <input name="gt">Geburtsdatum (in der Form JJJJ-MM-TT)<p> <input type="submit" value="send"> <input type="hidden" name="nav" value="gesendet"> <input type="reset"> </form> <p<Alle Datensätze <a href="uf07.php">anzeigen</a></p> </body> </html> [/php] Hab es nicht getestet, hoffe es laeuft so. Gruessle bio* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biese Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 ... Hast Du's schonmal mit nem commit versucht?? *duck* Bin leider kein PHP Pro, weiß also nicht, ab das implizit ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bionaut Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 ... Hast Du's schonmal mit nem commit versucht?? *duck* Bin leider kein PHP Pro, weiß also nicht, ab das implizit ist... MySQL braucht kein "Commit" Gruessle bio* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.