mle-Anubis Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 Ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen einem Kollegen zu erklären weshalb Serielle übertragung schneller ist als Parallele. (Es geht um die Übertragung nicht die Schnittstellen) Doch rein von der Logik her meine ich das Parallel eben die schnellere sein müsste da ich niedrigere Frequenzen auf den Leitungen brauche um die gleiche Datenmenge zu übertragen. Also müsste ich wenn ich auf der parallelen die gleiche Frequenz wie auf der Seriellen fahre ja mehr Daten übermittelt bekommen. Bei Paralleler Übertragung hab ich halt das Problem der Wechselwirkung zwischen den Leitungen, weshalb ich wohl früher an die Grenzen der möglichen Taktrate komme. Also weshalb ist die Serielle Übertragung schneller als die Parallele? Wäre nett wenn mir jemand von euch helfen könnte. Ganz nebenbei, ich habe die Suchfunktion im Forum bereits angestrengt und nichts gefunden. Im voraus danke Hansheinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skiddoo Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 [gefährliches Halbwissen] Du hast die Antwort schon geliefert. Man kann zwar mit der parallelen Datenübertragung mehr Daten gleichzeitig übertragen, jedoch hat man da das Problem, das sich bei eine hohen Frequenz die benachbarten Leitungen beeinflussen. Bei der Serielen Datenübertragnug kann man die Daten mit einer höheren Frequenz übertragen, was dann efektiv, schneller ist. Deshalb ist SATA schneller als das normale ATA, da die Daten mit eine höhren Frequenz übertragen werden. [/gefährliches Halbwissen] Den genaun physikalischen zusammenhang kann ich dir auch nicht erklären. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 Physikaklischer Hintergrund: Jede Leitung strahlt elektromagnetische Wellen ab, je höher die Frequenz desto stärker die abgestrahlte Energie. Diese elektromagnetischen Wellen induzieren Ströme auf anderen Leitungen, die dann mitunter störend wirken. *) Eine normale ungeschirmte Zweidrahtleitung hat extrem schlechte Eigenschaften und ist auch sehr störungsanfällig. *) Twisted pair: Durch die Verdrillung einer Leitung mit einer zweiten Leitung, durch die ein entgegengesetztes Signal läuft wird die elektromagnitsche Abstrahlung bzw. Störanfälligkeit erheblich reduziert. *) Durch Abschirmung läßt sich die Abstrahlung bzw. Einstrahlung noch weiter reduzieren. Gutes Beispiel für seriell-paralell Vergleich: Rambus RAM vs SD-RAM Zu Beginn der Pentium4 Zeit gabs nur P4 Rambus Boards, aber Intel ist davon bald wieder abgekommen, weil ihnen AMD mit SD-RAM davonzulaufen drohte. Außerdem war/ist Rambus RAM sehr viel teuerer als SD-RAM. Ob seriell generell schneller als paralell ist kann man so nicht sagen. MfG, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.