dgr243 Geschrieben 8. März 2005 Geschrieben 8. März 2005 Moin zusammen, bin grad dabei mein im Nebenjob als Projektleiter im Callcenter gesammeltes Wissen hinsichtlich B2B neukundenkaltakquise nen bisserl gewinnbringend einzusetzen. Der Ablauf der Aktion ist soweit klar, dass war ja lange genug Daily Business (wenn auch nur im Nebenjob). Allerdings erweitert sich diesmal der Aufgabenbereich zusätzlich auf die Erstellung einer Werbebroschüre (Beileger im Anschreiben nach dem tel. Erstkontakt) für das beworbene Produkt. Hat da wer Erfahrung mit? Oder gar nen paar Links, zum Thema "Texten"? Alle Infos immer zu mir Gracias schonmal! Zitieren
Der Kleine Geschrieben 8. März 2005 Geschrieben 8. März 2005 Alle Infos immer zu mir Gracias schonmal! Na wenn du es so willst. Nettokaltaquise ist verboten. Das ist dir, sofern du in diesem Business schon gearbeitet hast, hoffentlich klar. Oder habet ihr im Call Center nicht doch Adressen mit Nummern bekommen, wo die Besitzer irgendwann und irgendwo einmal gesagt haben, daß da irgendwer anrufen darf. Also bei B2B bist du juristisch angreifbar. Weitere Fragen? Zitieren
dgr243 Geschrieben 8. März 2005 Autor Geschrieben 8. März 2005 Die Frage der Legalität ist geklärt. Die Adressen stammen aus Quellen wie AMA und Schober. Es wird wohl ein Call Mail Call Verfahren werden. Genaueres kann ich noch nicht sagen, da ich heute den entsprechenden Ansprechpartner nicht gegriffen bekommen hab Zitieren
Der Kleine Geschrieben 8. März 2005 Geschrieben 8. März 2005 Na gut, dann können wir ja: Mein Vorschlag, bringe einfach mal ein Beispiel (gerne auch per Mail bzw. PM) und dann schauen wir mal drüber. Gehe bei der Erstellung einfach von einfachen marketingtechnischen Spielchen aus: 1.) Wer ist deine Zielgruppe? 2.) Wie kann man die Zielgruppe umschreiben? 3.) Welche Besonderheiten charakterisieren diese Zielgruppe? 4.) Was hast du für ein Prdukt? 5.) Was kann man mit deinem Produkt erreichen? 6.) Wie kann dein Produkt einen Nutzen bei der Zielgruppe herstellen? Zu welchen Mehraufwand? 7.) Wie kannst du mit übersichtlichen Darstellungarten die Nummer 6 (in Zusammenhang mit deinen Telefonaten) auf einem Blatt Papier zusammenfassen? 8.) Ist es Inhaltlich, sachlich richtig dargestellt? Wird es von deiner Zielgruppe verstanden? 9.) Ist die Gestaltung der einzelnen Aussagen und der Gesamtaussage gelungen? (Mehr gibts es nicht!) PS: Ich stehe normalerweise nicht auf günstige Kredite, besten Wein, billigste Häuser, größte Rabatte (solange der Vorrat reicht) etc., wenn die eigentlichen Fakten (effektiver Jahreszins, Anbaugebiete, Nebenkosten etc.) fehlen. Aber die Wirkung hängt nunmal immer von dem Verständnis der Zielgruppe ab. Zitieren
dgr243 Geschrieben 9. März 2005 Autor Geschrieben 9. März 2005 Kleiner ( ) : Zum Ablauf der Aktion schreib ich dir vonner Firma nachher mal ne PM. Das hab ich soweit -zumindest- im Groben geplant. Was mir fehlt sind jetzt nen paar Informationen zum Thema Werbetexten. Und zwar wird es bei den Neukunden nen Vorabmailing und bei den Bestandskunden nen "Infobrief" geben. Da bei den Bestandskunden das zu bewerbende Produkt eine Erweiterung der bestehenden Verträge ist / werden soll. Prinzipiell hab ich mir überlegt für jeden möglichen Ansprechpartner eine eigene Broschüre zu erstellen. Jeweils 4 Seitig DIN A4. 4Seitig, weil man so auf jeder Seite einen "Buchstaben" unterbringen kann, so dass alle 4 Seiten zusammen schön AIDA bilden Beispiel: Ich spreche den EDV Entscheider des Unternehmens an und habe mehr Zahlen, Daten, Fakten zum eigentlichen Produkt drin und gehe in Richtung "technisches Spielzeug". Ich spreche den GF an und gehe recht direkt auf TCO und ROI ein. Ich spreche den Vertriebsleiter an und verlager die Argumentation in Richtung Vorteilsargumentation. Beim EDV Entscheider würde ich mich vom Layout her nüchterner geben als beim Vertriebsleiter. Beim GF wiederrum würde ich knapper formulieren, als beim EDV Entscheider. und so weiter..... Das sind so meine Überlegungen hinsichtlich "artgerechter Tierhaltung" / zielgruppengerechte Ansprache. Da gibt es aber mit Sicherheit noch mehr zu dem Thema, oder? Beispielsweise findet sich in Werbetexten häufig der Effekt des Parallelismus. Kann jemand an einem einfacheren Beispiel erläutern wie ich so einen Parallelismus ausgehend von einem gegebenen Wort herstelle? Hab gestern von nem Kumpel schon ein paar Vorlesungsunterlagen "Marketing" von der FH HH Wedel bekommen. Die werd ich heute mal durchackern. Erste Sichtung scheint aber, dass es sehr theoretisch und wenig "bildhaft" erklärt wird in den Unterlagen. Ich such da eher etwas Praxisnäheres. Bin ja schliesslich Azubi gewesen und kein Student (Achtung Klischee ) Zitieren
dgr243 Geschrieben 9. März 2005 Autor Geschrieben 9. März 2005 Nochmal ganz kurz zum Theme legal/illegale Kaltakquise. Ich kenne als Rechtdefinition folgendes: #Telefonmarketing im gewerblichen Bereich ist zulässig bei · vorab erteiltem ausdrücklichem oder stillschweigendem (konkludentem = schlüssigem) Einverständnis · zu vermutendem Einverständnis, dies weil - Geschäftsbeziehung besteht - „eigentlicher Geschäftsbereich“ betroffen oder - „Hilfsgeschäft“ (Geschäft, das dem eigentlichen Geschäftsgegenstand dient) und bei Vorliegen konkreter Anhaltspunkte für bestehendes Interesse. Die Frage ist, nach welchen Kriterien ich ein "bestehendes Interesse" beurteilen kann. Ich ging bis jetzt davon aus, dass beispielsweise, wenn ich einen Sicherheitsaudit eines Unternehmensnetzes bewerben möchte, annehmen kann, dass bei Firmen, die ein eigenes und selbst administriertes Netz haben ein bestehendes Interesse vorraussetzen kann. Sozusagen getreu dem Motto "4 Augen sehen mehr als 2" Oder ist die Definition eine etwas andere? *grad etwas verwirrt bin* Zitieren
Der Kleine Geschrieben 9. März 2005 Geschrieben 9. März 2005 Dass könnte deine Frage beantworten??? Zitieren
dgr243 Geschrieben 9. März 2005 Autor Geschrieben 9. März 2005 Hmm ich hab jetzt die Links die ich in der Firma vorhin gefunden hatte nicht mehr, aber da waren auch wieder gegenteilige Urteile gefunden Naja gut, ich werde den GF bei der Konzeptvorstellung darauf hinweisen Mehr kann ich ja net tun. Die letztliche Entscheidung hat der GF Zitieren
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