Zum Inhalt springen

Projektarbeit DVD Verwalltung Access


ph0en1x

Empfohlene Beiträge

Bevor Du Access startest, solltest Du vielleicht erst mal einen Block und Stift in die Hand nehmen. Dann solltest Du Dir vielleicht erstmal überlegen, was Du überhaupt machen willst, sprich was soll die Datenbank verwalten, welche Daten, welche Abfragen, usw.

By the way: Hast Du überhaupt schon einen Projektantrag abgegeben? Und welchen Beruf lernst Du? Für einige User hier im Forum wäre auch die zuständige IHK interessant. ;)

Wenn Du dir auf einem Blatt mal die zu speichernden Daten aufgeschrieben hast, kannst Du Dir nun auf einem weiteren Blatt mal das ER-Diagramm aufmalen und die einzelnen Tabellen der Datenbank planen.

Wenn Du Dir über das "was" Gedanken gemacht hast, kannst Du Dir Gedanken über das "wie" machen, also Tabellen in Access anlegen, die Abfragen einrichten und am Schluß dann die GUI designen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wir hatten in der Schule mal in Access ne Moviedatenbank gemacht. Es ist im Grunde keine große Sache normalerweise.

Habe da vorher aber paar grundlegende Fragen.

Wenn du in Access ned so fit bist, wieso machst du das dann als Prüfprojekt? Schreibt dir das unbedingt deine Firma vor? Hast du keine Möglichkeit ein anderes Projekt zu machen? Was hast du bisher in der Firma gemacht?

Uns wurde immer eingehämmert, so etwas tunlichst für die Prüfung vermeiden. Ich muß auch ehrlich sagen finde ich das Projekt für nen AE auch zu wenig, lass mich aber gerne von Timmi & Co gerne belehren. Wurde dir das denn schon so genehmigt, oder stehst du total in den Startlöchern?

Ich habe zwar die Datenbank noch irgendwo rumliegen, aber im Grunde solltest du dir auf alle Fälle erst mal auf einen Papier aufzeichnen, was alles an Daten aufgenommen werden sollte. Anhand deiner Skizze kannste dann schon mal starten. Vorher verschluderst dich so eher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß auch ehrlich sagen finde ich das Projekt für nen AE auch zu wenig, lass mich aber gerne von Timmi & Co gerne belehren.
Ich glaube einfach, um ein qualifiziertes Urteil abgebe zu können, fehlen einige (wichtige) Informationen. Vor allem stelle ich mir die Frage für einen wirtschaftlichen Einsatz innerhalb eines Unternehmens (und nicht als private Spielerei zur Erleichterung der allabendlichen Suche).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich fand das thema für die Abschlussarbeit auch komisch, aber ich hab das so vorgeschrieben bekommen und der antrag ist auch schon vor nen monat oder so raus! Also sollte dies auch mein Thema bleiben, denke ich! Ausbildung mach ich als Fachinformatker - Anwedlungsentwicklung, aber ich bin wohl voll im falschen beruf gelandent, komm garnicht klar mit dem Programmierkram, aber wollte die Ausbildung erstma zu ende bringen, bevor ich sie abbreche und ne neue anfange! Ausbildung war nicht wikrlich freiwillig gewählt von mir .. von daher .... hätte lieber systemintegrretation oder ähnliches gemacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo, ich muss zu nächste woche montag was geschafft haben zu dem projekt und wollte nochmal fragen ob mir wer helfen kann, weil ich noch garnix hab und irgendwie auch nich weiß, wiei ch da anfangen soll ... wäre echt nett, wenn einer lust hätte mir zu helfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt nen Server fertig machen mit AD, SQLsrv, Warenwirtschaft, Versionskontrolle, MS-Project-server und und und.... hat der PA abgelehnt - keine fachliche Tiefe!!?? ne Datenbank mit Access kann doch jeder mithilfe des Assistenten zusammen stricken..........

???!?!

wie jetzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...