scoovie Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 Hallo, verwendet ihr vielleicht auch Mozilla Firefox ? Ich hab mir die Version 1.01 heruntergeladen und festgestellt dass er auf manchen Seiten partout kein "ü" anzeigt ... siehe Screenshot! Irgendeine Idee, wie ich die wieder darstellen kann ? Ihr glaub gar nicht wieoft das Ü in der deutschen Sprache verwendet wird *g*http://www.sebastian-gleisner.de/sshot.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 also der Screenshot ist ein bissel sehr riesig. Wie auch immer. ist das Problem bei JEDER Seite ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skiddoo Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 Unter Extras -> Einstellungen findest du unter Allgemein eine Schaltfläche Sprachen. Vermutlich ist da kein 'Deutsch' mehr eingetragen Standardmäßig sind in dieser Liste folgende Sprachen enthalten: Deutsch/Deutschland [de-de]Deutsch [de] Englisch/Vereinigte Staaten [en-us]Englisch [en] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 also der Screenshot ist ein bissel sehr riesig.Joa, deshalb ist der Screenshot auch inzwischen nur ein externer Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bionaut Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 Ansichten -> Zeichenkodierung -> Westlich (ISO-8859-1) Gruessle bio* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firewalker... Geschrieben 9. März 2005 Teilen Geschrieben 9. März 2005 Frage: Zeigt der die auch nicht richtig an wenn die Seitenersteller das "Ü" richtig nach HTML-Standard angibt? Also: ü Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bionaut Geschrieben 9. März 2005 Teilen Geschrieben 9. März 2005 Frage: Zeigt der die auch nicht richtig an wenn die Seitenersteller das "Ü" richtig nach HTML-Standard angibt? Also: ü Das Problem dabei ist, dass die meisten "Webdesigner" :beagolisc eben keine PCDATA (HTML-Parser analysierte Zeichendaten) nutzen, sondern einfach ihre Sonderzeichen in den HTML Source schreiben. Das ist einfach ein Unding sag ich da mal . Wuerden sie wenigsten noch den Default Zeichensatz mit angeben, dann könnte man die Nebeneffekte ein wenig geringer halten. <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"> Gruessle bio* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoovie Geschrieben 9. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2005 ok. .. Vielen Dank für eure Antworten - meine Einstellungen haben gepasst. Es ist egal, ob im HTML - Code ü steht oder der Klartext-Umlaut -> der Fehler ist übrigens auch nicht reproduzierbar --- sorry, dass der Screenshot so groß war, wenn ichs aber verkleinert hab, konnte man aufgrund der Schriftgröße nix mehr lesen - der Aufwand war mir dann doch zu groß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skiddoo Geschrieben 9. März 2005 Teilen Geschrieben 9. März 2005 Wie meinst du das mit reproduzierbar? Meinst du, wenn du die geleiche Seite nochmal öffnest funktionierts? Oder wie? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampire Geschrieben 9. März 2005 Teilen Geschrieben 9. März 2005 Also ich arbeite immer mit ü usw. Mir hat letztens auch ein Firefox-Nutzer gesagt, dass meine Seite nicht OK wäre... Der stellt sämtliche deutschen Sonderzeichen mit '?' dar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bionaut Geschrieben 10. März 2005 Teilen Geschrieben 10. März 2005 Ich habe eine einfache HTML Testseite (nicht nach W3C-Standard) erstellt, in der man schoen die Effekte sehen kann, wenn man den Zeichensatz aendert und Sonderzeichen Plaintext in den Code einschreibt <html> <head> <title>Sonderzeichentest</title> <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"> <head> <body> <table> <tr> <td>Ein Ü als PCDATA:</td><td>Ü</td> </tr> <tr> <td>Ein Ü als Plain Text:</td><td>Ü</td> <tr> <tr> <td>Ein € als PCDATA:</td><td>€</td> </tr> <tr> <td>Ein € als Plain Text:</td><td>€</td> <tr> </table> </body> </html> [/php] Wenn man nun den Zeichensatz im Browser auf zB UTF-8 aendert, dann sieht man, dass mit dem PCDATA Sonderzeichen nichts passiert aber das Plaintext Sonderzeichen aendert sich. Gruessle bio* @Vampire: Entweder solltest du dann noch mal Deinen Quelltext ueberpruefen oder Fragen was der Firefox-Nutzer gemacht, bzw. was er fuer einen Firefox benutzt und wie er (der Firefox) konfiguriert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampire Geschrieben 10. März 2005 Teilen Geschrieben 10. März 2005 Entweder solltest du dann noch mal Deinen Quelltext ueberpruefen oder Fragen was der Firefox-Nutzer gemacht, bzw. was er fuer einen Firefox benutzt und wie er (der Firefox) konfiguriert ist. Im Quelltext gibts nix mehr zu prüfen, ich arbeite immer mit diesen PCDATA-Dingern, für alle Sonderzeichen. Ich hab dem auch gesagt, er soll doch mal den Browser überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.