calumoth Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 Hi, ich wollte eigentlich nur mal auf die Schnelle ein einfaches JavaScript zu Demozwecken zusammenschreiben, dass Werte aus zwei Eingabefeldern einließt, zusammenrechnet und anschließend in einem dritten Feld wieder ausgibt. Also eigentlich nichts weltbewegendes. Aber... Ich kann mit dem Skript alles rechnen, nur keine Addition. :beagolisc Warum? :confused: Hier mal der Code:<html> <head> <SCRIPT LANGUAGE="Javascript"> <!-- function berechnen() { var summe = document.form1.feld1.value - document.form1.feld2.value; document.form1.feld3.value = summe; } //--> </SCRIPT> </head> <body> <form name="form1"> <input type="text" name="feld1"> + <input type="text" name="feld2"> = <input type="text" name="feld3"> <input type="button" value="Berechnen" onclick="berechnen()"> </form> </body> </html>Wenn ich bei der Formal statt dem - ein + schreibe, dann reiht er die beiden Werte einfach nur hintereinander. Somit erhalte ich als Ergebnis: 3 + 3 = 33. Wie kann ich nun dafür sorgen, dass JavaScript auch korrekt addiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 Indem du denn korrekten Typ angibst mittels parseFloat() bzw. parseInt(). Sonst werden die Zeichenketten mittles "+" nur aneinander gehängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.