seja Geschrieben 9. März 2005 Teilen Geschrieben 9. März 2005 Hallo, ich fang gerade an mir gedanken über meine Projektdokumentation (Thema:VoIP) zumachen. Gibt es irgendwo eine Übersicht was in die Doku reingehört, beziehungsweise einen Leitfaden? Gruß Seja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 9. März 2005 Teilen Geschrieben 9. März 2005 Besorge Dir mal bei der zuständigen IHK die Kriterien zur Bewertung eines FiSis ... da steht schon ne Menge drin Hat evt. auch Dein Ausbildungsbetrieb. Stichwort lautet "Prüfungsordnung" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 10. März 2005 Teilen Geschrieben 10. März 2005 Gibt es irgendwo eine Übersicht was in die Doku reingehört, beziehungsweise einen Leitfaden? Wenn Du (im Profil) Deine zuständige IHK (Wohnort) angegeben hättest, dann wäre das viel leichter zu beantworten. Wir hier in Bonn haben eine recht umfangreiches Handout, welches die Prüflinge rechtzeitig von der IHK ausgehändigt bekommen. Da steht das alles sehr ausführlich drin. Leider ist das von IHK zu IHK, teils sogar sehr, unterschiedlich. Daher hoffe ich für Dich, dass "Deine" IHK etwas Äquivalentes für Dich bereithält. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seja Geschrieben 10. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2005 Hallo Timmi, IHK ist Lüneburg-Wolfsburg, die verweist auf die Prüfungsordnung und hält nicht extra was vor. Kannst du mir das mal mailen was Ihr von eurer IHK bekommen hat. Gruß Seja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 11. März 2005 Teilen Geschrieben 11. März 2005 IHK ist Lüneburg-Wolfsburg, die verweist auf die Prüfungsordnung und hält nicht extra was vor. Kannst du mir das mal mailen was Ihr von eurer IHK bekommen hat.Das gesamte handout ist natürlich zu gross (27 Seiten DIN A4), um es hier zu mailen. Hier mal der entsprechende Passus über die Doku: ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> Die Ausführung des Projektes wird mit praxisbezogenen Unterlagen dokumentiert. Der Prüfungsausschuss bewertet also das Projekt anhand der Dokumentation. Dabei wird nicht das Ergebnis, z. B. ein lauffähiges Programm, herangezogen, sondern der Ar-beitsprozess ist Grundlage der Bewertung. Die Dokumentation soll keine wissenschaftliche Abhandlung sein, sondern eine handlungsorientierte Darstellung des Projekt-ablaufs („Projektbericht“). Sie soll einen Umfang von minimal 10 vollbeschriebenen DIN A 4-Seiten und maximal 15 beschriebenen DIN A 4-Seiten umfassen und - soweit erforderlich - in einem Anhang praxisbezogene Dokumente und Unterlagen (z. B. eine Kundendokumentation) beinhalten. Das Deckblatt, Erklärungen sowie das Inhaltsver-zeichnis zählen nicht zu den 10 bis 15 Seiten. Abbildungen und Darstellungen sollten, soweit es für das Verständnis des Textes nicht unbedingt notwendig ist, in den Anhang der Projektdokumentation aufgenommen werden. Eine unnötige „aufgeblähte“ Dokumentation mit einem „aufgeblähten“ Anhang kann zu einer negativen Bewertung durch den Prüfungsausschuss führen. ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seja Geschrieben 12. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2005 Danke, das hilft mir schon mal weiter bezüglich des Inhaltes. Eine Gliederung ist ja realtiv einfach, wenn man die nötige ruhe findet. Gruß seja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k0ph Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 Eine Frage hab ich da auch, bezüglich was gehört in den Bericht und was nicht. Kann/Muss/Sollte man das Projektumfeld , technisch als auch organisatorisch, und die Prozessschnitstellen in das Pflichtenheft "auslagern" oder sollte ich die Punkte in den Bericht unter Soll-Konzept mit rein nehmen? Danke & gruß k0ph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.