Zum Inhalt springen

usb verteilerkabel

SwordMaster

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

ich wollte mal fragen ob es sowas wie ein "usb verteilerkabel" gibt.

ich habe eine USB 2.0 Festplatte (extern)...

kann ich evtl an dieses usb kabel einen verteiler hängen, so dass ich die festplatte an zwei rechnern gleichzeitig benutzen kann?

ich denk mal das es nicht geht.

aber fragen kann man ja mal evtl habe ich ja glück :).

SwordMaster

Es gibt einzelne neuere DSL-Router, die einen USB2.0-Port zum Anschluss einer Festplatte haben, und diese dann wie ein Netzlaufwerk bereitstellen z.B. per WLAN. Hersteller weiß ich leider nicht genau. Mein AVM Gerät kanns nicht, aber bei Freenet gabs sowas zu nem DSL Vertrag dazu für günstig (weiß nicht ob das noch so ist).

edit:

Der Router von Asus 'WL-500G Deluxe' kanns beispielsweise. Der Netgear Router WGT634U auch.

ja dass es router gibt wo man festplatten ranhängen kann hab ich auch schon gehört.

hört sich auch sehr interressant an,

aber das wird halt dann lange nicht so schnell sein wie wenn die festplatte direkt am computer hängt,

deshalb wär mir die idee mit dem "verteilerkabel" gekommen.

naja hilft nix,

muss es wohl so ein fileserver werden.

Danke für eure Antworten

Also bei einem der beiden genannten Router ist das USB Gerät jedenfalls nur mit USB 1.1 angebunden. Hatte ich mir auch schonmal überlegt gehabt den zu kaufen, aber das hat mich dann doch zu sehr gestört...

Es gibt ansonsten aber afaik auch USB-Plattenrahmen (externe Festplatten) mit Netzwerkanschluss (die haben normalerweise dann ein Linux drauf laufen und stellen darüber die Platte zur Verfügung). Die wären dann vielleicht eine Alternative zu dem was du vorhast, SwordMaster.

Finde leider aber grad keinen USB-Rahmen (falls das dann überhaupt noch so heisst... ist ja dann eigentlich ein kleiner Server) der das kann. Gesehen habe ich das aber auf jeden Fall schonmal.

Hab aber noch einen 4-in-1-Router gefunden, der sogar bis zu 4 USB 2.0 Anschlüsse für Festplatten und USB-Sticks bietet zum Preis von 89€.

Netzlaufwerke sind freigegebene Resourcen, die von einem Rechner verwaltet werden...;)

Mann kann mit anderen Rechnern darauf zugreifen, aber diese nicht verwalten...

Es gibt doch auch Plattensysteme, die per Netzwerkkabel dierekt an einen hub/switch angeschlossen werden, oder sollte ich da irren? das wäre ja vieleicht auch was für ihn, mit G-Bit LAN sollte das schon flott genug sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...