Krain Geschrieben 10. März 2005 Teilen Geschrieben 10. März 2005 Hallo zusammen, Da ich mich nicht mit JavaScript auskenne folgende Frage: <script language="JavaScript"> <!-- function toggleNachricht() { if(document.FORM.suchwunsch.checked) { alert(document.FORM.elements["nachricht"].disabled = false); } else { alert(document.FORM.elements["nachricht"].disabled = true); } } //--> </script> <noscript></noscript> <form action="" method="" name="FORM"> <ul> <li><input type="Checkbox" name="suchwunsch" value="v" onClick="toggleNachricht()"> blabla blabla <ul style="list-style-type:none"> <li><input type="RADIO" name="nachricht" value="internet" checked disabled> blabla</input></li> <li><input type="RADIO" name="nachricht" value="internetemail" disabled>bla bla bla</input></li> <li><input type="RADIO" name="nachricht" value="post" disabled> blabla</input></li> </ul> </li> </ul> </form> Ich denke man kann am Code schon sehen, was ich vor habe: Wenn die Checkbox "suchwunsch" aktiv ist sollen die Radiobuttons auch aktiv sein, ist "suchwunsch" unchecked sollen die Radiobuttons disabled sein. Kann mir einer sagen, wie ich das mache? gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 10. März 2005 Teilen Geschrieben 10. März 2005 alert(document.FORM.elements["nachricht"].disabled = false); hmm wilst du nun ausgeben ob die checkbox disabled ist dann musses disabled == false heissen das disabeld bzw im anderen fall enabled aber die checkbox nicht, da musst du das alert weglassen und dann reciht ein = : document.FORM.elements["nachricht"].disabled = false elements["nachricht"] kenn ich nicht, ich machs im ie normalfall so: document.FORM.nachricht.disabled = false; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 10. März 2005 Teilen Geschrieben 10. März 2005 function toggleNachricht() { var myForm = document.forms['FORM']; var checked = document.forms['FORM'].elements['suchwunsch'].checked; for(i = 0; i < myForm.elements.length; i++) { if (myForm.elements[i].name == "nachricht") { myForm.elements[i].disabled = !checked; } } } [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 10. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2005 @ enrico Danke - das funktioniert so sehr gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 10. März 2005 Teilen Geschrieben 10. März 2005 wieso muss elements['xxx'] sein? bzw. welchen vorteil bietet es gegenüber der methode wie ich sie kenne (document.form.xxx) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 10. März 2005 Teilen Geschrieben 10. März 2005 Was genau meinst du? Falls du auf die Radiobuttons eingehen willst: Die habe ich durchlaufen, weil es die ja mehr als einmal gibt. Daher kommt der Interpreter etwas ins schwitzen. Elements ist normalerweise ein assoziatives Array, allerdings wird es problematisch, wenn der gleiche Schlüssel mehrmals verwendet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.