dark-man Geschrieben 10. März 2005 Teilen Geschrieben 10. März 2005 Hallo, ich durchlaufe per ADO eine MDB-Datenbank mit VB6. Ich habe die Tabelle mit ein paar Testwerten gefüllt. Mit dem Button next soll der nächste Datensatz angezeigt werden. tabell.EOF gibt mir aber immer FALSCH zurück und deshalb laufe ich immer über die Tabelle hinaus. Für einen Tipp wäre ich dankbar. Public db As Database Public tabelle As Recordset Public dbdatei As String Private Sub Form_Load() dbdatei = App.Path + "\piknik.mdb" Set db = Workspaces(0).OpenDatabase(dbdatei, False, False) Set tabelle = db.OpenRecordset("speise") Private Sub next_Click() If Not tabelle.EOF Then tabelle.MoveNext Tnr.Text = tabelle("nr") TBezeichnung.Text = tabelle("bezeichnung") TPreis.Text = tabelle("preis") TZutat.Text = tabelle("zutat") TMwSt.Text = tabelle("mwst") End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred.Becker Geschrieben 10. März 2005 Teilen Geschrieben 10. März 2005 Hi, keine Sorge, tabelle.EOF funktioniert schon. Das Problem bei deiner Abfrage ist, das beim letzten Datensatz ein MoveNext gemacht wird, und danach ohne Gültigkeitsabfrage der Zugriff erfolgt!!!! Machs besser so: If tabelle.EOF Then Exit Sub tabelle.MoveNext If Not tabelle.EOF Then TNr.Text = tabelle("nr") TBezeichnung.Text = tabelle("bezeichnung") TPreis.Text = tabelle("preis") TZutat.Text = tabelle("zutat") TMwSt.Text = tabelle("mwst") End If [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark-man Geschrieben 10. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2005 Danke Funktioniert perfekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.