Veröffentlicht 10. März 200520 j Hi, ich weis nicht wieso baer es will einfach nicht funktionieren: #!/bin/sh param=$1 if [ $param=="AAA" || $param=="BBB" ] then echo AAA if [ $param=="BBB" ] then echo BBB fi else echo "Parameter must be AAA or BBB!" fi Hier die Ergebnisse beim ausführen: test.sh AAA BBB test.sh AAA AAA BBB test.sh BBB AAA BBB test.sh XYZ AAA BBB Danke!!!! Gruß Scratch
10. März 200520 j Hallo, das funktioniert nicht, weil deine Syntax nicht korrekt ist: #!/bin/sh param=$1 if [ $param = "AAA" -o $param = "BBB" ] then echo AAA if [ $param = "BBB" ] then echo BBB fi else echo "Parameter must be AAA or BBB!" fi [/php] Strings vergleicht man mit =, ein logisches Oder wird durch -o signalisiert. Bei mir meckert der übrigens auch, wenn ich deine Version starte.
10. März 200520 j Autor Hi, ok ... nur ein = ... das mit dem || war falsch ins Forum kopiert ... das war einer meiner versuche weil ichs aus C so kenne ;-) funktioniert danke !
10. März 200520 j Hi again, diese Seite beispielsweise hilft einem über die Anfangsschwierigkeiten hinweg: http://www.freeos.com/guides/lsst/
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.