Scratch Geschrieben 10. März 2005 Teilen Geschrieben 10. März 2005 Hi, ich weis nicht wieso baer es will einfach nicht funktionieren: #!/bin/sh param=$1 if [ $param=="AAA" || $param=="BBB" ] then echo AAA if [ $param=="BBB" ] then echo BBB fi else echo "Parameter must be AAA or BBB!" fi Hier die Ergebnisse beim ausführen: test.sh AAA BBB test.sh AAA AAA BBB test.sh BBB AAA BBB test.sh XYZ AAA BBB Danke!!!! Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 10. März 2005 Teilen Geschrieben 10. März 2005 Hallo, das funktioniert nicht, weil deine Syntax nicht korrekt ist: #!/bin/sh param=$1 if [ $param = "AAA" -o $param = "BBB" ] then echo AAA if [ $param = "BBB" ] then echo BBB fi else echo "Parameter must be AAA or BBB!" fi [/php] Strings vergleicht man mit =, ein logisches Oder wird durch -o signalisiert. Bei mir meckert der übrigens auch, wenn ich deine Version starte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 10. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2005 Hi, ok ... nur ein = ... das mit dem || war falsch ins Forum kopiert ... das war einer meiner versuche weil ichs aus C so kenne ;-) funktioniert danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 10. März 2005 Teilen Geschrieben 10. März 2005 Hi again, diese Seite beispielsweise hilft einem über die Anfangsschwierigkeiten hinweg: http://www.freeos.com/guides/lsst/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.