Spooky23 Geschrieben 11. März 2005 Teilen Geschrieben 11. März 2005 Hi, mal eine frage, gibt es ein grafisches linux remote control tool? sowas wie pc anywhere? ich habe einen red hat 4 server am laufen und möchte nun von meinem Windows XP Rechner aus, den gnome desktop des RH Servers sehen. geht sowas mit vnc?? Wenn ja, wäre eine anleitung gut, ich hab da vnc server installiert, komme auch von xp auf die maschine rauf (mit vnc) aber der öffnet mit dann nur eine console und nicht den gnome desktop. gruß christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 11. März 2005 Teilen Geschrieben 11. März 2005 Das eine Konsole öffnet kann ich mir nicht vorstellen, eher ein abgespeckter Desktop. Das Gnome (oder default Desktop) geladen wird kannst du folgendermaßen einstellen: Wechsel in das home Verzeichnis des Benutzers mit dem du die VNC Verbindung aufbauen möchtest, dort gibt es das Verzeichnis .vnc. Hier hinein wechseln und die Datei xstartup editieren. In der Datei den Kommentar an den Zeilen unset SESSION_MANAGER exec /etc/X11/xinit/xinitrc entfernen. VNCServer neu starten, dann müsste es gehen. Janand2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 11. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2005 Das eine Konsole öffnet kann ich mir nicht vorstellen, eher ein abgespeckter Desktop. Das Gnome (oder default Desktop) geladen wird kannst du folgendermaßen einstellen: Wechsel in das home Verzeichnis des Benutzers mit dem du die VNC Verbindung aufbauen möchtest, dort gibt es das Verzeichnis .vnc. Hier hinein wechseln und die Datei xstartup editieren. In der Datei den Kommentar an den Zeilen unset SESSION_MANAGER exec /etc/X11/xinit/xinitrc entfernen. VNCServer neu starten, dann müsste es gehen. Janand2 hi, danke erstmal, also diese beiden zeilen stehen in der datei gar nicht drin, ich poste mal grade meine xstartup datei: #!/bin/sh [ -r $HOME/.Xresources ] && xrdb $HOME/.Xresources xsetroot -solid grey vncconfig -iconic & xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" & twm & so, das wars... ? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 11. März 2005 Teilen Geschrieben 11. März 2005 Dann ändere einfach mal das File. so sollte es funktionieren: #!/bin/sh unset SESSION_MANAGER exec /etc/X11/xinit/xinitrc [ -x /etc/vnc/xstartup ] && exec /etc/vnc/xstartup [ -r $HOME/.Xresources ] && xrdb $HOME/.Xresources xsetroot -solid grey vncconfig -iconic & xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" & kde & Janand2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 11. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2005 Ah es klappt, super, danke. gruß christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 11. März 2005 Teilen Geschrieben 11. März 2005 bitte bitte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gambit1978 Geschrieben 15. März 2005 Teilen Geschrieben 15. März 2005 Nur mal so ne Frage am Rande: Warum steht eigentlich alle Welt so Ursteif auf das Ur-Lahme VNC??? Ein leckeres NX-System bietet dasselbe und ist um längen schneller! Sollte es wirklich am mangelnden Bekantheitsgrad liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.