FreiXhenet Geschrieben 11. März 2005 Teilen Geschrieben 11. März 2005 Hey leute, ich suche ein Javacode, für das Sortierverfahren! Der sollte einfach sein, d.h. verständlich für mich! Bitte keine kompletten Beiträge in anderer Schrift verfassen. Danke! - Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 11. März 2005 Teilen Geschrieben 11. März 2005 was willst du denn sortieren nen Array oder ne verkettete Liste? Und vor allem mit was(Strings oder zahlen)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MAJOR_TOM Geschrieben 11. März 2005 Teilen Geschrieben 11. März 2005 static void qsort(int[] array, int le, int re) { int lo = le, hi = ri; if (hi > lo) { // Pivot-Element bestimmen int mid = array[(lo + hi) / 2]; while (lo <= hi) { // erstes Element suchen, das grösser oder gleich dem // Pivot-Element ist, beginnend vom linken Index while (lo < ri && array[lo] < mid) ++lo; // Element suchen, das kleiner oder gleich dem // Pivot-Element ist, beginnend vom rechten Index while (hi > le && array[hi] > mid) --hi; // Wenn Indexe nicht gekreuzt -> Inhalte vertauschen if (lo <= hi) { swap(array, lo, hi); ++lo; --hi; } } // Linke Partition sortieren if (le < hi) qsort(array, le, hi); // Rechte Partition sortieren if (lo < ri) qsort(array, lo, ri); } } static void quickSort(int[] array) { qsort(array, 0, array.length - 1); } [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FreiXhenet Geschrieben 11. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2005 also ich muss zufallszahlen sortieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FreiXhenet Geschrieben 11. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2005 Major_tom was bedeutet eigentlich --> pivot-element??? oder besser gesagt pivot allgemein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 11. März 2005 Teilen Geschrieben 11. März 2005 Schau mal bei Wikipedia, da hast du so ziemlich alle Sortierverfahren bei. Ausser der Erklärung findest du einen Pseudocode, ein Beispiel (meist in Java) und eine Grafik die das Ganze noch mal veranschaulicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FreiXhenet Geschrieben 11. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2005 wikipedia ist nicht so mein fall, denen vertrau ich nicht, da kann so gut jeder, der meint er weiß es , was rein schreiben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 11. März 2005 Teilen Geschrieben 11. März 2005 wikipedia ist nicht so mein fall, denen vertrau ich nicht, da kann so gut jeder, der meint er weiß es , was rein schreiben! Du meinst, so wie hier ungefähr, oder? Gerade die Sortieralgorithmen dort sind schon richtig. Wenn sie das nicht wären, würde das sehr schnell aufkommen, weil gerade auf dem Gebiet EDV und Informatik die Änderungen schon Hand und Fuss haben. Und warum soll hier jemand noch was schreiben, was er vielleicht eh nur aus Wikipedia rauskopiert hat. Schau es Dir halt zumindest mal an und prüfe, ob es sortiert. Das sollte schon mal ein erster Test sein. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bu_man Geschrieben 11. März 2005 Teilen Geschrieben 11. März 2005 Funktionsweise von Quick-Sort: Element in Mitte als Pivot-Element (Drehpunkt, Schloss) wählen. Durchsuchen der linken Hälfte nach einem grösseren Element, der rechten Hälfte nach einem kleineren Element und die beiden vertauschen; dies bis zum Pivot-Element. Danach gleiches Verfahren für Teilhälften kurz und bündig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 Hey leute, ich suche ein Javacode, für das Sortierverfahren! Der sollte einfach sein, d.h. verständlich für mich! Dann google doch einfach mal: http://www.google.com/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=quicksort+java Direkt das erste Ergebnis sieht schonmal gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biese Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 http://www.sortieralgorithmen.de :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.