enniofan Geschrieben 11. März 2005 Teilen Geschrieben 11. März 2005 Hi, will meinen rechner zuhause fernsteuern von der schule aus, weil in der Schule kann ich keine Programme installieren, da die c:\ schreibgeschützt ist, und die meisten programme sich gern mal in die registry (c:\...\system) schreiben wollen. Also dachte ich, wäre doch schön, wenn ich tagsüber auf meinen rechner zuhause dort auf c:\ zugreifen könnte...und das programm zuhause auf c:\ von der schule aus starte. Frage: Wie geht das? Mit welchem Programm ...das sich in der schule auf d:\ installieren läßt (nicht alle wollen dabei beim install auf c:\ zugreifen), kann ich meinen rechner zuhause fernsteuern? Bitte mal ein paar ProgrammNamen hier posten, damit ich die alle mal durchprobieren kann. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_file Geschrieben 11. März 2005 Teilen Geschrieben 11. März 2005 http://www.realvnc.com/ <--- kostenlos http://www.danware.com <--- kostet wenn du zu hause winXP hast dann kannst du auch per remotedesktop drauf zugreifen allerdings bezweifele ich das die ports für solche programme offen sind bei euch im schulnetz ist ja nen unnötiges sicherheitsrisiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enniofan Geschrieben 11. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2005 allerdings bezweifele ich das die ports für solche programme offen sind bei euch im schulnetz ist ja nen unnötiges sicherheitsrisiko äääh....port an schule muss offen sein? ...ich hab gedacht nur der port am rechner wo ich rauf will (bei mir zuhause) muss offen sein... :confused: zu den links...danke...schau ich mir morgen früh gleich mal an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enniofan Geschrieben 12. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2005 @dark_file ja mensch....das klappt wunderbar....habe mir realvnc runtergeladen...war aber nicht ganz zufrieden...habe weitergesucht...und fand: http://lexikon.rhein-zeitung.de/ eingabe suchbegriff: VNC es kommen dann jede menge links...daraus 6 programme runtergeladen....2 davon gingen zu installieren (weil sie nicht auf c:\ zugreifen wollen) ....ausprobiert TightVNC 1.2.9...und dieses prog ist schlichtweg genial....denn es kann etwas was realvnc nicht kann....nämlich die screenshots...die man auf dem slave-pc (auf dem zu steuernden pc) macht...direkt in eine datei des master-pc (steuernder pc) einfügen. hingegen man bei realvnc den screenshot den man auf dem slave pc macht nur in eine datei auf dem slave pc einfügen...bzw,. auf dem slave pc abspeiochern kann....nicht aber kann man den screenshot dann in eine datei auf dem master pc ablegen. also umständlicher...weil wenn man den screenshot vom slave pc haben will...muss man sich den erst zusenden lassen..via email vom slave pc an den master pc.... was ich bislang bei beiden programmen noch nicht rausfand...und vielleicht geht dies ja auc nicht....das man eine datei vom master pc direkt auf den verbundenen slave pc kopieren klann....also wennnich auf dem masterpc eine dateo anklicke (rechtsklick-->kopieren)....wechsle ins fenster wo der slave pc gezeigt wird-->menü-->datei-->einfügen ....geht nicht...kein einfügen möglich.... naja....diese art der vnc programme scheinen wohl für den file-transport nicht ausgelegt zu sein....(man kann ja nicht alles haben....oder? ....villeicht gibts ja ein vnc programm...wo ein file-transport ala ftp gleich mit integriert ist...wäre doch nett...oder? also bis denn....bin jedenfalls erstmal happy mit dem was ich hier habe.... mfg enniofan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enniofan Geschrieben 12. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2005 Ein kleiner wermutstropfen wäre da aber noch....denn soweit wie ich das bis hierhin verstehe (und getestet habe)...muss der slave rechner an sein...also angeschaltet...und der server zbsp. (winvnc4.exe) muss aktiviert sein...(programm ausführen).... ist dies nicht der fall....kann man mit dem clienten (vncviewer.exe) nicht auf den zu steuernden pc zugreifen... will heissen...wenn ich mal 1 woche von zuhause weg bleibe....zbsp. mom besuchen fahre...müsste ich die kiste anlassen...um von meiner mom aus auf meinen rechner zuhause zugreifen zu können.... soll ja kisten geben...die nach 3 tagen dauerbetrieb gleich abfakeln... :cool: insofern wäre es perfekt...wenn es ein vnc programm gäbe...das die kiste zuhause auch noch ferngesteuert bootet...und mit dem ich nach der session den rechner zuhause wieder runterfahren kann... gibts sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. März 2005 Teilen Geschrieben 12. März 2005 insofern wäre es perfekt...wenn es ein vnc programm gäbe...das die kiste zuhause auch noch ferngesteuert bootet...und mit dem ich nach der session den rechner zuhause wieder runterfahren kann... gibts sowas? Nein, denn wie soll ein Programm einen Rechner hochfahren können, wenn der Rechner aus ist und damit das Programm nicht läuft. Möglichkeiten bestehen jedoch in Hardwarelösungen: WOL (Wake on Lan), bedingt aber, dass ein Router @ Home online ist, du die IP weisst und der Router WOL-Pakete unterstützt. Wake on Modem ring: Modem an den Rechner, Modem ans Telefonnetz, die Einstellung im Bios aktivieren und das Modem anrufen. Das Modem lässt dann den Rechner starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enniofan Geschrieben 12. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2005 @chef wiggum ...klingt gut... ...werd das demnächst mal testen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_file Geschrieben 12. März 2005 Teilen Geschrieben 12. März 2005 was ich bislang bei beiden programmen noch nicht rausfand...und vielleicht geht dies ja auc nicht....das man eine datei vom master pc direkt auf den verbundenen slave pc kopieren klann....also wennnich auf dem masterpc eine dateo anklicke (rechtsklick-->kopieren)....wechsle ins fenster wo der slave pc gezeigt wird-->menü-->datei-->einfügen ....geht nicht...kein einfügen möglich.... naja die rechner haben ja beide ne unterschiedliche zwischenablage das kann dann nicht gehen... NetOp hat die funktion zum dateien übertragen kostet dafür aber auch was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_file Geschrieben 12. März 2005 Teilen Geschrieben 12. März 2005 äääh....port an schule muss offen sein? ...ich hab gedacht nur der port am rechner wo ich rauf will (bei mir zuhause) muss offen sein... :confused: naja wenn du nicht aus nem netzwerk rauskommst weil der port an der firewall geblockt ist dann kann der rechner auf den du drauf willst offen sein wie ein scheunentor es klappt trotzdem nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 12. März 2005 Teilen Geschrieben 12. März 2005 Also wenn man die Developer-Version von TightVNC nimmt, ist auch gleich eine "Datei-kopier-Funktion" dabei! Da bin ich mir zu 100% sicher, da ich genau das nutze... Einfach mal die "dev"-Version auf beiden Rechnern installieren. NACHTRAG: Siehe hier: http://www.tightvnc.com/screenshots.html Da sieht man ganz unten, das es einen File-Transfer zwischen Server und Client gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.