SNOWMAN Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 Hi, wie kann ich in shellskripten einen String an einen anderen anhängen. Also in PHP wäre das ganze sowas wie: $string1 = $string1 . $string2 Aber in der Shell geht das mit . nicht. Und da ich rein garkein Plan hab wie dieser "." bezeichnet wird hab ich in Google auch nicht viel zu dem ganzen gefunden Der gesamte Codeblock sieht so aus: while [ ${1} ] do print "DEBUG..." CMD_LINE_ARG=$CMD_LINE_ARG ${1} #Hier muss die Verbindung rein shift done java -jar $Filename $folder $CMD_LINE_ARG #und hier wirds an den Aufruf angehängt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speck0r Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 Bin mir nicht sicher, aber kann man nicht die Variablen einfach hintereinander schreiben? was in php dann so aussieht: $string1 = $string1 . $string2 wäre dann: $string1 = $string1$string2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 14. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2005 Habs mal getestet: CMD_LINE_ARG=$CMD_LINE_ARG${1} Aufruf mit "Skript.sh -h -g -7 -ff 4 Argumente -> 4 Durchläufe der while-Schleife Debugausgabe: ./skript.sh[41]: print: -h: unknown option in jeder der 4 ausgaben. heißt das dann das es geht und er, da er das -h nich kennt, abbricht und die anderen optionen nicht mit ausgibt? ich schätz mal ja, aber sicher bin ich mir da nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekhard Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 string1=$string1$string2 ist richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekhard Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 besser noch string1="$string1$string2" falls die strings leerzeichen enthalten könnten (wie, ich kann nur alle 60 sekunden posten? tse tse :cool: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekhard Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 ./skript.sh[41]: print: -h: unknown option das liegt an der falschen while- bzw test-syntax. falls du mit while [ ${1} ] meinst, "solange $1 nicht leer ist", mach while [ -n "$1" ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.